Fortführung geplant

Firma Zwick insolvent: 15 Mitarbeiter betroffen

Kärnten
04.04.2023 10:30

Der Eisenwaren- und Haushaltshandel Vinz. Zwick Gesellschaft m.b.H.&Co KG mit Standorten in Klagenfurt, Friesach und Neumarkt in der Steiermark ist insolvent. 15 Dienstnehmer sind betroffen.

Beliebt bei allen, die Schrauben, Töpfe, Dichtungsringe für Espressomaschinen, Geschirr und vieles mehr suchen ist seit Jahrzehnten die Firma Zwick, die in Klagenfurt, Friesach und Neumarkt Standorte hat. Das Unternehmen wurde 1997 gegründet und ist im Bereich Handel mit Eisenwaren, Werkzeug und Haushaltswaren tätig.

Nun wurde über das Vermögen der Firma Vinz. Zwick Gesellschaft m.b.H. & Co KG am Land esgericht Klagenfurt aufgrund eines Eigenantrages das Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet, berichtet Iris Scharitzer vom Österreichischen Verband Creditreform.

Betriebsnachfolger ging bereits
Die zahlreichen Insolvenzursachen liegen unter anderem in den erheblichen Kostenbelastungen und Umsatzeinbußen während der Pandemie, im stark zunehmenden Konkurrenzdruck durch das Internet sowie im Umsatzrückgang durch die Teuerungswelle und die Inflation. Zudem hat eine im Vorjahr für die Betriebsnachfolge „aufgebaute“ Person das Unternehmen überraschend verlassen.

Von der Insolvenz sind rund 15 Dienstnehmer etwa 150 Gläubiger betroffen.

Das freie Aktivvermögen beträgt im Liquidationsfall rund  336.000 Euro und dem stehen Verbindlichkeiten von etwa 1,27 Mio. Euro gegenüber. Hinzu kommen erwartete Verbindlichkeiten aus Rückständen, allfälligen Arbeitnehmer-Forderungen und ähnliches.

Den Gläubigern wird ein Sanierungsplan mit einer Quote von 30 Prozent angeboten, zahlbar in fünf Raten, und zwar die erste Rate im Ausmaß von 6 Prozent binnen zwölf Wochen nach Annahme des Sanierungsplans, nicht jedoch vor dessen rechtskräftiger Bestätigung, die 2.-5. Raten von je 6 % binnen 6,12,18 und 24 Monaten nach Annahme des Sanierungsplans. Gläubiger können ihre Forderungen über Creditreform bis zum 18. April anmelden.

Das Unternehmen soll fortgeführt werden.

Zum Insolvenzverwalter wurde Klaus Haslinglehner bestellt.

Die erste Gläubigerversammlung, Berichts- und Prüfungstagsatzung ist am 2. Mai.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele