116 Delikte

Bestellungen nicht bezahlt: Betrüger geschnappt

Steiermark
03.04.2023 10:15

Für einen Kriminellen mit mehreren erfundenen Identitäten klickten Ende Jänner in Leibnitz die Handschellen. Der 32-jährige Mann aus Deutschlandsberg sei wegen 116 Bestellbetrügereien gesucht worden, teilte die Polizei mit. Die Schadenssumme beträgt mehrere zehntausend Euro. 

Unfassbare 116 Bestellbetrügereien gehen auf das Konto des einschlägig vorbestraften Mannes aus dem Bezirk Deutschlandsberg. Dabei soll er in den letzten sieben Jahren teilwiese unter Verwendung von Aliasnamen, diverse Warenbestellbetrügereien in ganz Österreich verübt haben. Im Zuge der Ermittlungen gelang es den Kriminalisten, weitere Betrugsdelikte zu klären. So soll der Verdächtige in zwölf Fällen vertraglich geregelte Serviceleistungen bestellt, aber ebenso wie bei seinen Bestellbetrügereien niemals bezahlt haben.

Festnahme nach Hausdurchsuchung
Bei einer Hausdurchsuchung konnte schließlich Beweismaterial sichergestellt werden. Bei seiner Vernehmung klärten die Kriminalisten auch noch den Verdacht zu Unrecht bezogener Sozialleistungen in der Höhe von mehr als zehntausend Euro auf. Dabei soll der Deutschlandsberger trotz Erhalt von Sozialleistungen als geringfügig Beschäftigter bei einem Gastronomiebetrieb tätig gewesen sein. Der Festgenommene ist zum Teil geständig und befindet sich in der Justizanstalt Graz-Jakomini. 

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele