Wirbel in Salzburg

Pfarrbrief animierte Kinder zu „Mord-Fotos“

Salzburg
02.04.2023 08:00

Ein Mordsspaß? Wohl kaum! Die ungewöhnliche Anleitung für ein Kinderspiel führte zu Protesten wütender Eltern.

Ilse P. (Name von der Redaktion geändert) blätterte dieser Tage im neuen Rundbrief der Salzburger Pfarre St. Vitalis. Auf der Kinderseite des Heftes stach ihr ein Wort sofort ins Auge: „Mord-Foto“ war da zu lesen. „Ich habe gedacht, ich seh nicht richtig“, sagt die zweifache Mutter.

Im Pfarrbrief steht die Anleitung für eine „Fotorallye“. Kinder sollen sich dabei entweder eine Fotokamera oder ihr Mobiltelefon schnappen und zu vorgegebenen Kategorien kreative Schnappschüsse machen. Neben „Grusel-Fotos“, „Tier-Fotos“ und „Wald-Fotos“ gab es auch zwei deutliche ausgefallenere Vorschläge - gefragt waren „gefährliche Fotos“ und „Mord-Fotos.“ Ilse P. meint dazu: „Was soll das bitte? Sollen sich meine Kinder vorsätzlich in Gefahr bringen, nur für ein Bild? Vom Mord spreche ich erst gar nicht.“

Sie kontaktierte prompt die Ersteller des Pfarrbriefes sowie Pfarrer Florian Bischof. „Ich kam mir überhaupt nicht ernst genommen vor“, sagt sie.

Aus „Mord-Fotos“ wurde ein „Verzeih mir“
Gegenüber der „Krone“ lässt Bischof ausrichten, dass man sich für die Angelegenheit entschuldigen möchte. Die zwei „Foto-Kategorien“ seien in die Endfassung des Briefes „hineingerutscht“ - dieser hätte so nicht erscheinen dürfen. In der Online-Version des Pfarrbriefes wurde aus dem „Mord-“ mittlerweile ein „Verzeih-mir-Foto“. Die Kategorie „Gefährlich“ gibt es nun gar nicht mehr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele