"Diät" im Ausseerland

Steirer roden 40% des Schilderwalds an der B145

Steiermark
15.09.2011 10:36
Immer wieder werden Initiativen gestartet, den mit der Zeit ausufernden Schilderwald entlang der Straßen auszudünnen. Ein derartiger Vorstoß ist nun im steirischen Bezirk Liezen erfolgt: Die B145, die Salzkammergut Straße, wird auf einer Strecke von 37 Kilometern zwischen Bad Aussee und Trautenfels von 40 Prozent der Verkehrstafeln befreit.

Die Initiative geht dabei auf den verkehrstechnischen Sachverständigen der Baubezirksleitung, Reinhard Präsoll, zurück. Zwei Jahre lang wurde die Strecke genau in Augenschein genommen, letztlich werden per Sammelverordnung der Behörde vom Donnerstag 100 von 235 Schildern binnen zwei Monaten entfernt, wie Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann mitteilte.

70-km/h-Beschränkungen fallen weg
So wird dort "entrümpelt", wo Bodenmarkierungen Beschränkungen eindeutig ausdrücken, auch kommen Überholverbotsschilder in Streckenabschnitten weg, in denen die Überholsichtweiten fehlen. Zudem wird die Richtlinie "Geschwindigkeitsharmonisierung in der Steiermark" umgesetzt, die das Prinzip der Tempostaffelung 30/50/80/100 km/h verfolgt. Damit gehören etwa die 70 km/h-Beschränkungen der Vergangenheit an - auf den meisten betroffenen Abschnitten gilt künftig ein 80-km/h-Limit.

Beschränkungen werden beschränkt
"Im Sinne der Straßenverkehrsordnung sollen sich Beschränkungen nur auf das unbedingt notwendige Maß beschränken. Dabei setzen wir gemäß dem Vertrauensgrundsatz auf mehr Eigenverantwortung", fasste Udo Schalamon von der Bezirkshauptmannschaft Liezen die Intention des Vorgehens zusammen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele