Intensives Jahr droht

Verrücktes Wetter lässt Pollen-Allergiker leiden

Steiermark
23.03.2023 14:00

Unser Wetter legt eine Achterbahnfahrt hin: Während wir uns schon im Frühling wähnten, kommt am Wochenende der Winter zurück. Für Allergiker brechen harte Zeiten an.

Kalt erwischt hat heuer die frühe Pollensaison viele steirische Allergiker: Weil der Winter regional viel zu warm war, haben Hasel und Erle schon im Jänner mit ihrer Blüte angeschoben; ein Monat früher als sonst im Schnitt. „Auch haben viele überdurchschnittlich stark darauf reagiert“, heißt es vom Pollenwarndienst an der Uni Wien. Wissenschaftlich steht fest, dass viele Allergene vermehrt produziert werden, „wenn Pflanzen unter Stress stehen. Etwa bei Hitze oder Trockenheit.“

Oder bei starken Temperaturschwankungen, wie wir sie gerade in der Steiermark erleben. Wähnten wir uns durch die herrlich warmen, sonnigen Tage jüngst schon im Frühling, wird sich dieser Eindruck spätestens am Wochenende buchstäblich eintrüben. „Da kippt das Wetter, es kommt am Samstag eine Kaltfront, die bis Montag, Dienstag anhält“, weiß Nikolas Zimmermann von Ubimet. 

Am Wochenende kehrt der Winter zurück
Und er sieht noch mehr in seinen Karten: „Diese bringt spätwinterlichen Schnee und Schneeregen sogar bis in die Tallagen, zumindest im Norden der Steiermark. Montag ist daher mit Temperaturen von höchstens vier Grad zu rechnen, während es im Süden föhnig wird; allerdings auch nur mit zwölf Grad.“ Das, nachdem wir gerade von der Sonne verwöhnt wurden, es in Graz am 21. Februar schon 21 Grad hatte. 

Was das Wetter derart schnell umschlagen lässt? „Weil es im Norden, in Skandinavien oder Russland immer noch sehr kalt ist“, erklärt Zimmermann. „Damit genügt eine Strömung aus dem Norden, die es auch sofort bei uns wieder kalt werden lässt.“

Wetterfühlige leiden
Bei Wetterfühligen kann sich das schnell auf den Blutdruck, mit Kreislaufproblemen, dröhnenden Kopfschmerzen, Müdigkeit und schlechter Laune niederschlagen. Bei Wetterempfindlichen können sich Grunderkrankungen noch verstärken. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele