"Lebendes Fossil"

Erneut Laotische Felsenratte in Vietnam entdeckt

Wissenschaft
07.09.2011 15:36
In Vietnam haben Forscher erneut ein seltenes Exemplar der Laotischen Felsratte entdeckt, die als "lebendes Fossil" bezeichnet wird. Erstmals in der Neuzeit war das Tier, das seit elf Millionen Jahren als ausgestorben galt, 2005 auf einem Markt in Laos gefunden worden. Die Feststellung, dass die Ratte mit der ausgestorbenen Nagetier-Gruppe der Diatomyidae verwandt ist, galt als Sensation.

Die Laotische Felsenratte sei nun in einer Falle im Nationalpark Phong Nha-Kẻ Bàng, etwa 500 Kilometer südlich der vietnamesischen Hauptstadt, gefunden worden, sagte Nguyen Duy Luong, Experte der britischen Umweltorganisation Fauna & Flora International. Einheimische hätten das Tier dort zum Verzehr erlegt. "Untersuchungen haben bestätigt, dass es sich bei dem Nagetier um eine Laotische Felsenratte handelt", sagte Luong am Mittwoch in Hanoi.

Die fast schwarzen Tiere können mehr als 25 Zentimeter lang werden und haben einen dicken, haarigen Schwanz. Der Nationalpark ist von der UN-Kulturorganisation UNESCO als ein Weltnaturerbe eingetragen. Er erstreckt sich über 90.000 Hektar bis zur Grenze mit Laos und ist besonders artenreich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele