Branche zufrieden

Städtetourismus in Österreich auf gutem Weg

Reisen & Urlaub
09.03.2023 11:45

Der Städtetourismus in Österreich ist am Weg zu Vor-Pandemie-Zahlen. Österreichs Landeshauptstädte und die Bundeshauptstadt Wien verzeichneten 2022 mehr als 20 Millionen Nächtigungen. Sie sind damit im Vorjahr doppelt so stark gewachsen wie das restliche Österreich. Der Anteil am bundesweiten Aufkommen ist aber trotzdem noch geringer als 2019.

Groß waren die Einbrüche naturgemäß in den Jahren 2020 und 2021. Das Vorjahr war zwar anfangs noch durch einen Lockdown gekennzeichnet, der Jahresverlauf zeichnete sich aber durch eine dynamische Aufholjagd auf, wie man betont. Gemeinsam erzielten die neun Städte 20,3 Millionen Nächtigungen.

Das ist ein Plus von 126 Prozent zum Jahr davor und entspricht 78 Prozent des Nächtigungsaufkommens von 2019. Österreich ohne Hauptstädte kam im Vorjahr auf ein Plus von 65 Prozent, rechnete die ARGE vor.

Großteil der Nächtigungen in Wien
Fast zwei Drittel (65,2 Prozent) der Nächtigungen in den Mitgliedsstädten wurden 2022 in Wien generiert. Der Anteil der Landeshauptstädte und Wiens an den gesamtösterreichischen Nächtigungen lag im Vorjahr bei 14,8 Prozent. Damit liegt man noch unter den gewohnten Werten: 2019 betrug der Anteil 17 Prozent.

„Aufholjagd der Städte“ hat begonnen
„2022 zeigte, was wir durch die Pandemie hindurch immer betont hatten: Städtetourismus findet wieder in seine langjährige Rolle als Wertschöpfungsmotor, Innovationstreiber und Garant für Ganzjahresarbeitsplätze zurück“, zeigte sich Wiens Tourismusdirektor Norbert Kettner in seiner Funktion als Vorsitzender der ARGE Städte überzeugt: „Geht die Aufholjagd der Städte weiter, wird 2023 wieder jenes Verhältnis herrschen, wie wir es aus Zeiten vor der Pandemie kennen.

Schon vor der Pandemie sei der Städtetourismus Wachstumsmotor im österreichischen Tourismus gewesen, hob Kettner hervor. Von 2000 bis 2019 hatten sich die Übernachtungen laut dem ARGE-Vorsitzenden in den neun Städten mit einem Plus von 108 Prozent mehr als verdoppelt, österreichweit stiegen die Nächtigungen in diesem Zeitraum um 34 Prozent.

Spillover-Effekt
Kaum ein Segment in Österreichs Tourismus setze stärker auf internationales Publikum als die Städtedestinationen. Kongresse, Firmentagungen und Geschäftsreisen würden als Umsatz- und Wachstumsbringer gelten, betonte Kettner. Von den sogenannten Spillover-Effekten würde nicht nur die Wirtschaft in den Städten profitieren, sondern im gesamten Land, etwa durch Zulieferbetriebe.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele