Kuschelige Preisträger

Alpakas aus dem Weinviertel hamstern Medaillen

Niederösterreich
27.02.2023 06:00

Nahe Mistelbach beweisen Manuela und Dominik Wlcek ein goldenes Händchen für die Zucht der Tiere aus den Anden. Aus dem Nebenjob ist ein Erfolgsunternehmen worden, in das sie viel Leidenschaft investieren.

Vor zehn Jahren war es knapp daran, dass Manuela und Dominik Wlcek und in die Steiermark auswandern: Denn für ihre geplante Alpaka-Zucht hatte sich vorerst kein passender Hof gefunden. Mittlerweile haben die beiden aber einen echten Paradebetrieb in Siebenhirten bei Mistelbach.

Harte Arbeit schlägt sich in Preisen nieder
Enorm war jetzt Auszeichnungsreigen bei der „Alpaka Expo“ in Graz: Insgesamt gab es neun Medaillen - darunter zweimal Gold sowie zahlreiche Sonderpreise für die erfolgreichen Züchter aus dem Weinviertel. „Alpakas sind mit 22 echten Naturfarbtönen weltweit die Tiere mit der größten Farbvielfalt“, sagt Manuela - allein in dieser Kategorie gab es fünf zusätzliche Sonderauszeichnungen bei knapp 300 angetretenen vierbeinigen Bewerbern. „Das konnte uns nur gelingen, weil wir uns lange Jahre ausschließlich auf hochwertige Züchtung spezialisiert haben“, betont das Paar.

Zitat Icon

Um die am häufigsten gestellte Frage gleich zu beantworten. Ja, Alpakas spucken - allerdings tun sie das lediglich zur Regelung ihrer Rangordnung.

Manuela und Dominik Wlcek

Auch für die gefragte Wolle – auch „Vlies der Götter“ genannt – und sogar für den äußerst hochwertigen Dünger der Tiere, den sie mittlerweile getrennt vom Tierverkauf vertreiben, heimsten die beiden Weinviertler Preise ein. Neben einem gelungenen Händchen in der Zucht macht aber auch das sehr innige Verhältnis zu den Tieren und die besonders liebevolle Pflege die insgesamt gute Qualität aus.

Für den Erfolg braucht es Hingabe und Leidenschaft
Die Wlceks betonen: „Alpakas sind sehr feinfühlig und man muss mit viel Hingabe und Leidenschaft dahinter sein, dass die kuscheligen Tiere sich gut entwickeln.“ Anfangs als Nebenjob, ist man längst in der Oberliga angekommen. Rund um die etwa 70 Tiere auf der längst erweiterten Farm halten die Alpaka-Profis auch Seminare ab und organisiert Wanderungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele