15-köpfige Besatzung

Ostsee: Brand auf Frachter mit gefährlicher Ladung

Ausland
22.02.2023 16:22

Ein Frachter mit gefährlicher Ladung ist laut der lettischen Marine auf der Ostsee in Brand geraten und wurde von Schleppern an die Küste gebracht. Auf dem Schiff (Bild oben) sei in der Nacht auf Mittwoch ein Feuer ausgebrochen, das nicht durch das Feuerlöschsystem an Bord bekämpft werden konnte. Die 15-köpfige Besatzung hat die 168 Meter lange Escape in einem Rettungsboot verlassen und ist in Sicherheit gebracht worden.

Das Schiff soll sich auf dem Weg vom litauischen Ostsee-Hafen Klaipeda nach Riga befunden haben. Dies zeigte der Schiffsortungsdienst marinetraffic.com.

Brand in Maschinenraum ausgebrochen
Der Brand sei im Maschinenraum ausgebrochen und habe sich weiter ausgebreitet, hieß es. Das lettische Seerettungskoordinationszentrum habe zwei mit Wassertanks und Schaumgeneratoren ausgestattete Schlepper zu dem Frachter geschickt, der auf die Westküste des Golfs von Riga zutrieb.

Zitat Icon

Was wir sehen, sind Brandspuren oder Rußspuren auf dem Schiffsrumpf.

Peteris Subbota vom Seerettungskoordinationszentrum

Sie sollten das Schiff unter niederländischer Flagge, das nicht näher genannte gefährliche Fracht transportiere, in Richtung des Hafens der lettischen Hauptstadt schleppen. Begleitet werden sie von einem Patrouillenboot, sagte eine Marinesprecherin der lettischen Nachrichtenagentur Leta.

Äußerlich sei an dem Schiff kaum etwas festzustellen. „Was wir sehen, sind Brandspuren oder Rußspuren auf dem Schiffsrumpf. Woraus wir schließen können, dass das Feuer versucht hat, entweder durch die Lüftungsschächte oder durch die Schornsteine ​​zu entkommen, aber zum Glück nicht den Rumpf selbst entzündet hat und auf natürliche Weise erloschen ist“, sagte Peteris Subbota vom Seerettungskoordinationszentrum im lettischen Rundfunk. Weiterhin bestehe aber die Gefahr, dass das Schiff erneut Feuer fängt.

Frachter wird untersucht
Die Brandursache ist noch unklar. Verletzte wurden bisher nicht gemeldet. Ob die Escape im Hafen anlegen oder im Meer in der Nähe der Hafeneinfahrt ankern wird, ist den Angaben zufolge zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. Die Schiffseigner haben ein Team technischer Spezialisten nach Lettland entsandt, um den beschädigten Frachter zu untersuchen.

Nach einem Bericht des lettischen Rundfunks soll das Schiff, das etwa neun Kilometer von der Küste in der Ostsee trieb, mit Polymeren und Lackmaterialien beladen sein. Eine Sprecherin der staatlichen Umweltbehörde sagte, dass keine Informationen über Gefahren für die Umwelt im Zusammenhang mit dem Schiffsbrand vorliegen. Die Behörde sei über den Vorfall aber informiert und beobachte die Entwicklung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele