Siegi ist immer dabei

Für die Sturm-Buam tut der Edelfan alles

Steiermark
21.02.2023 12:00

Sie ist der Super-Fan schlechthin! Sieglinde Schausberger wohnt zwar in Oberösterreich, aber sie drückt den Schwarzen immer und überall die Daumen. Bei unserer „Krone“-Wahl hat sie natürlich auch nur Augen für die Ilzer-Mannen.

„Ich mag sie ja alle gern, meine Buam, aber den ’Hierli’ hab ich halt am liebsten“, sagt Sieglinde Schausberger aus Bad Hall, die für Sturms Kapitän Stefan Hierländer im Rahmen der „Fußballer des Jahres“-Wahl der „Krone“ fleißig Stimmzettel sammelt. Als Oberösterreicherin hält sie nämlich nicht dem LASK oder etwa Ried die Daumen - sondern den Grazern!

Wie kommt’s? „In der ersten Champions-League-Saison 1998/1999 hat mich ein Freund aus Kirchdorf bei Steyr mit zu den Spielen genommen. Der ist in Graz aufgewachsen und quasi nach Oberösterreich ausgewandert. Mit ihm sind mein damaliger Mann und ich immer mitgefahren. Und weil wir beide schnell vom Sturm-’Virus’ infiziert waren, sind wir dann auch immer auswärts mitgereist.“

Sogar Operation verschoben
Bis heute hat sich das nicht geändert, Schausberger ist seit 24 Jahren bei so gut wie jedem Sturm-Spiel live dabei. Egal ob international, wie diese Saison in der Europa League in Rotterdam oder Rom, oder in der Bundesliga und im Cup. „Sobald der Spielplan da ist, plane ich meine Reisen und richte auch meinen Urlaub so ein, dass ich kein Spiel verpasse.“ Vor einiger Zeit hat sie sogar eine Operation zeitlich so verschoben, dass sie bei einem Sturm-Spiel dabei sein konnte. „Ich bin in Pension, ich hab Zeit und brenne eben für Sturm.“

Im Verein ist sie längst bei Spielern und Funktionären bekannt wie ein bunter Hund - obwohl sie so gut wie immer in Sturms Farben schwarz und weiß unterwegs ist. Bei der „Krone“-Wahl stimmt die quirlige Bad Hallerin wie gesagt für Stefan Hierländer ab. Den hat sie schon bei jeder denkbaren Möglichkeit getroffen, egal ob nach dem Spiel, im Trainingslager in der Türkei oder, wie vor Kurzem, beim Sturm-Ball, als sie sogar am gleichen Tisch saß wie der Kapitän. „Er ist so bodenständig und offen, nimmt sich immer für die Fans Zeit und ist trotz der Erfolge bescheiden.“

Hoffen auf Ilzer-Verbleib
Um möglichst viele Stimmen für „Hierli“ zusammenzukriegen, kauft sie immer mehrere „Krone“-Ausgaben auf einmal und hat auch ihre Freunde instruiert abzustimmen. „Als Trainer des Jahres stimme ich für Sturm-Coach Christian Ilzer“, so Schausberger. „Wie er die Kicker motiviert, ist einfach großartig. Ich hoffe, er bleibt noch lange in Graz. Mit ihm sind für Sturm noch viele weitere Erfolge möglich, da bin ich mir sicher!“ Schausberger wäre sicher überall mit dabei.

Philipp Braunegger/Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele