Unterschätzte Gefahr

Tragödie um Tourengeher: Lawine kam aus Hinterhalt

Tirol
09.02.2023 09:07

Es war dies das achte Lawinenopfer binnen weniger Tage in Tirol: Jenem 54-Jährigen, der am Montag in Niederthai im Ötztal von Schneemassen verschüttet worden war, wurde eine sogenannte Fernauslösung zum Verhängnis - eine Gefahr, die viele Wintersportler nicht auf dem Radar haben. Schon vor einem Jahr gab es in Spiss (Bezirk Landeck) fünf Tote durch aus der Ferne ausgelöste Lawinen.

Zwar herrschte erhebliche Gefahr (Stufe 3), doch der 54-jährige Skitourengeher aus dem Tiroler Oberland wähnte sich am Montag im relativ flachen Wannenkar bei Niederthai wohl in Sicherheit. Denn die Faustregel besagt: Bei Stufe 3 sind Hangneigungen ab 35 Grad tabu – das Wannenkar weist in dem Bereich aber lediglich etwa 30 Grad auf.

Zitat Icon

Man kann unter bestimmten Voraussetzungen selbst im scheinbar unverdächtigen Gelände eine Lawine auslösen.

Rudi Mair, Leiter Lawinenwarndienst Tirol

„Diese Faustregel gilt freilich nur bedingt“, schränkt Rudi Mair, Chef des Tiroler Lawinenwarndiensts, ein. „Man kann unter bestimmten Voraussetzungen selbst im scheinbar unverdächtigen Gelände eine Lawine auslösen.“ Genau das passierte dem 54-Jährigen. Die Schneemassen donnerten aus den steilen Seitenflanken herab ins Flache auf ihn.

„Es ist das Unguteste, das es gibt“
„Fernauslösung“ nennt sich dieses Phänomen, das lediglich an wenigen Tagen im Winter auftritt. „Es ist das Unguteste, das es gibt“, warnt der Sellrainer Lawinenexperte Lukas Ruetz. Voraussetzung dafür: ein massives Altschneeproblem, wie aktuell in Tirol.

Durchgehende Schwachschicht
„Ist eine durchgehende Schwachschicht bis ins steile Gelände vorhanden, so setzt sich ein Bruch in der Schneedecke im Flachen bis in die steilen Hänge darüber fort“, erklärt Lawinenguru Mair. Das Ergebnis: eine verheerende Fernauslösung.

Erinnerung an Tragödie im Vorjahr
Dieses Phänomen wurde vor einem Jahr auch jenem Bergführer in Spiss zum Verhängnis, der mit vier Gästen in einer Lawine starb. Die Gruppe hatte sich bereits im flachen Gelände befunden, als der „Weiße Tod“ aus der Ferne aus den steilen Flanken herab donnerte.

Wie heikel die Lawinensituation allgemein weiter ist, zeigt ein glimpflich ausgegangenes Unglück von Mittwoch im Verwall. Dort entgingen fünf Tourengeher nur ganz knapp dem „Weißen Tod“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele