Experte Mair warnt:

Trotz Postkartenwetter bleibt Lawinenlage kritisch

Tirol
07.02.2023 06:00

Rudi Mair, der langjährige Leiter des Tiroler Lawinenwarndiensts, sieht ein großes Gefälle bei der Einschätzung der Lawinensituation zwischen Tourengehern und Variantenfahrern. Auch mit Airbag-Rucksack müsse man sich so verhalten, als hätte man ihn nicht dabei.

Nach dem Horrorwochenende mit acht Lawinentoten ist Analyse angesagt. Zusätzlich zu den Unglücken mit Todesfolge zählten die Experten Dutzende Lawinenabgänge, die für die Beteiligten glimpflich oder „nur“ mit Verletzungen endeten. Eine offizielle Statistik existiert zwar nicht, Variantenfahrer beziehungsweise Freerider dürften aber wohl das Gros der Betroffenen ausmachen.

„Neben der Piste sieht es lässig aus“
„Die Skitourengeher sind besser ausgerüstet und verfügen über das bessere Wissen zu den alpinen Gefahren“, sagt Tirols oberster Lawinenwarner Rudi Mair. „Viele Skifahrer sehen Spuren abseits der gesicherten Pisten und fahren dann einfach hinaus, weil es für sie neben der Piste lässig aussieht.“ Die Konsequenz: dramatische Lawinenabgänge wie etwa am Samstag im Zillertal, wo ein 17-jähriger Neuseeländer starb.

Zitat Icon

Mehr warnen, als wir es machten, geht fast nicht. Das wäre dann fast schon ein Overkill. Einige kann man leider nicht erreichen.

Rudi Mair, langjähriger Leiter des Tiroler Lawinenwarndiensts

Auf tragische Weise falsch eingeschätzt hat am Wochenende bekanntlich auch ein Skiguide in St. Anton am Arlberg die Lawinengefahr in der Variantenabfahrt „Törli“. Er und ein Gast wurden von einer Lawine erfasst und mehr als vier beziehungsweise drei Meter tief verschüttet. Erst 24 Stunden später war die Situation vor Ort sicher genug, dass die Bergrettung St. Anton die Leichen ausgraben und bergen konnte.

Dabei hatten die Einsatzkräfte eine Herkulesaufgabe zu bewältigen. „Insgesamt standen 20 Mann im Einsatz, die in zwei Gruppen abwechselnd schaufelten“, schildert Kurt Hüttl, Ortsstellenleiter und Einsatzleiter der Bergrettung St. Anton. Erst nach zwei Stunden waren die Toten befreit.

Zitat Icon

Das Mitführen des Airbags liefert überhaupt keine Garantie, bei einem Lawinenunglück nicht verschüttet zu werden.

Jörg Randl, Leiter der Alpinpolizei im Bezirk Innsbruck-Land

Eine Sicherheitsausrüstung wie der Lawinenairbag dürfe laut Mair keinesfalls zu mehr Risiko verleiten. Und Jörg Randl, Leiter der Alpinpolizei im Bezirk Innsbruck-Land, bringt es auf den Punkt: „Das Mitführen des Airbags liefert überhaupt keine Garantie, bei einem Lawinenunglück nicht verschüttet zu werden.“

Kein Übermut bei Postkartenwetter
Das Postkartenwetter diese Woche darf laut Lawinenguru Mair nicht zu Übermut verleiten. „Es herrscht in nächsten Tagen Stufe 3 – erhebliche Gefahr“, betont der Experte. Bei Stufe 3 passieren bekanntlich die meisten Unfälle.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele