„Erdbebendiplomatie“

Athen und Ankara sprechen wieder miteinander

Ausland
06.02.2023 20:10

Die verheerenden Erdbeben in der Türkei und in Syrien mit über 2000 Toten haben auch die beiden Rivalen Griechenland und Türkei wieder einander näher gebracht. Am Montag telefonierten Griechenlands Regierungschef Kyriakos Mitsotakis und der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan das erste Mal seit knapp zehn Monaten miteinander.

„Im Namen des griechischen Volkes habe ich mein tief empfundenes Beileid ausgesprochen“, twitterte Mitsotakis nach dem Telefongespräch mit dem türkischen Staatschef. Athen sei bereit, weitere Hilfe zu leisten, fügte er hinzu. Wie es aus Mitsotakis Büro hieß, habe sich Erdogan bedankt.

Griechen unter ersten Helfern im Erdbebengebiet
Der türkische Präsident hatte vor fast zehn Monaten erklärt, er werde nicht mehr mit Mitsotakis reden. Hintergrund waren schwere Spannungen zwischen den beiden Nachbarstaaten im östlichen Mittelmeer. Griechenland hatte am Montagmorgen dennoch als eines der ersten Länder Hilfe für die Menschen in der Erdbebenregion der Türkei geleistet. Eine erste Rettungsmannschaft mit Spürhunden flog bereits ins Katastrophengebiet, wie die Regierung in Athen mitteilte.

Die beiden NATO-Mitglieder hatten sich gegenseitig bei schweren Erdbeben in der Türkei und Griechenland im Jahr 1999 geholfen. Diese Hilfe, die unter dem Namen „Erdbebendiplomatie“ bekannt ist, leitete damals eine Phase der Entspannung ein. Zuletzt eskalierte der Streit unter anderem um Hoheitsrechte in der Ägäis und im östlichen Mittelmeer. Erdogan drohte wiederholt mit einer Invasion auf griechische Inseln. Es kam auch immer wieder zu Zwischenfällen im Meer.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele