Kampf gegen Teuerung

Tschann fordert Verdoppelung des Heizzuschusses

Vorarlberg
06.02.2023 06:25

Der Bludenzer Stadtchef appelliert an die Landesregierung, der Bevölkerung bei den Energiekosten stärker unter die Arme zu greifen. Er hat auch schon konkrete Vorstellungen davon, wie das geschehen soll.

Simon Tschann gilt innerhalb der Vorarlberger Volkspartei nun nicht gerade als Quertreiber und Lautsprecher. Umso erstaunlicher ist sein jüngstes Vorpreschen bezüglich des Kampfes gegen die Teuerung: „Es braucht Lösungen bei den Strom- und Heizkosten. Das habe ich auch schon beim Land deponiert“, spricht der Bludenzer Stadtchef Klartext. Seine Forderung fußt auf der Tatsache, dass allein im vergangenen Dezember landesweit mehr Anträge für einen Heizkostenzuschuss eingereicht wurden als in gesamten Heizperiode 2021/22. „Die große Nachfrage und die vielen Gespräche mit den Bludenzerinnen und Bludenzern machen es für mich eindeutig: Wir müssen bei den Energiekosten den Leuten unter die Arme greifen!“ Tschann hat auch schon eine konkrete Vorstellung davon, wie das passieren soll: „Eine Verdoppelung des Heizkostenzuschusses wäre gerechtfertigt und leicht umsetzbar. Die Daten liegen in den Gemeinden, man könnte einfach überweisen.“ Somit bekämen alle Bezugsberechtigten noch einmal 330 Euro.

Erweiterung des Bezieherkreises
Weiters müsse, so Tschann, der Kreis der Anspruchsberechtigten vergrößert werden, davon würden insbesondere Familien mit Kindern profitieren. Aktuell liegt die Einkommensgrenze für Alleinstehende bei 1371 Euro netto, bei Ehepaaren sind es 2057 Euro, wobei sich die Bezugsgrenze pro Kind um 412 Euro erhöht. Tschann plädiert dafür, die Grenzbeträge und jeweils 500 Euro anzuheben. Durch die Vergrößerung des Bezieherkreises würde sich logischerweise auch der Arbeitsaufwand für die Abwicklung der Anträge massiv erhöhen. „Es wäre deshalb gerecht, die Gemeinden für die zusätzliche Arbeit zu entschädigen“, so Tschann.

Zitat Icon

Es braucht Lösungen bei den Strom- und Heizkosten. Das habe ich auch schon beim Land deponiert.

Simon Tschann, Bürgermeister von Bludenz

20 Millionen Euro vom Bund
Der Bludenzer ÖVP-Bürgermeister betont zudem, dass das Geld vorhanden sei, schließlich habe der Bund den Ländern für derartige Unterstützleistungen rund 450 Millionen Euro zugesagt. Immerhin 20 Millionen davon fließen nach Vorarlberg - und noch ist völlig unklar, was mit diesem Geld passieren soll.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
1° / 5°
leichter Regen
2° / 7°
leichter Regen
4° / 8°
leichter Regen
3° / 8°
bedeckt



Kostenlose Spiele