Marc Janko über ÖFB:

„Große und einmalige Chance für neue Impulse!“

Fußball National
04.02.2023 12:49

Johann Gartner wurde wie erwartet zum Interims-Präsidenten des ÖFB gewählt. Wie Marc Janko und Sebastian Prödl die Zukunft des Fußballbunds sehen:

Johann Gartner tritt wie erwartet die Nachfolge von Gerhard Milletich an, der 71-jährige Niederösterreicher übernimmt bis zu einer außerordentlichen Hauptversammlung, die im Mai oder Juni stattfinden soll, interimistisch das Präsidenten-Amt im ÖFB.

Diese „Baustelle“ wurde gestern relativ schnell vom Präsidium geschlossen, viele andere bleiben - was viele, denen Österreichs Fußball am Herzen liegt, bedauern. Wie jene zwei klugen Köpfe, die jahrelang den Teamdress trugen und sich so ihre Gedanken machen:

 „Es tut mir echt weh, was da abgeht“, sagt etwa Marc Janko (70 Länderspiele, 28 Tore), „ich will auch keinesfalls als Besserwisser dastehen, aber ich habe Österreichs Fußball viel zu verdanken, daher denke ich oft darüber nach, was man besser machen, ändern könnte, melde mich deswegen auch zu Wort.“ Einiges fiel Janko auf und auch ein: „Ich glaube, dass die Strukturen im ÖFB wenig mit Profitum zu tun haben, darunter leidet letztendlich der Sport. Es gehört endlich etwas geändert, ich sehe nun die große und einmalige Chance für neue Impulse. Wenn nicht jetzt, wann dann?“

„Macht abgeben“
Wobei Janko eines klar ist: „Die Landespräsidenten müssen bereit sein, Macht abzugeben, derzeit tun sie sich ja ohnehin selbst keinen großen Gefallen mit der Art und Weise, wie im Präsidium agiert wird. Ist man dazu bereit, dann kann im ÖFB etwas bewegt werden.“

 Ähnlich sieht es auch Sebastian Prödl (73 Länderspiele, 4 Tore): „Ich habe mich beim ÖFB immer wohlgefühlt, aber jeder sieht, dass das System an sich und in sich zusammenfällt. Es ist eigentlich eine eigenartige Zeit, sportlich konnte man mit Ralf Rangnick einen Topmann als Teamchef gewinnen, in derselben Periode tritt der Präsident zurück - das ist eigentlich irrwitzig.“

Was die Zukunft betrifft, sieht Prödl viele Chancen für den ÖFB („ich bekomme durch meine Tätigkeit beim UEFA-Managementkurs mit, dass Österreichs Verband international gut angesehen ist“): „Diejenigen, die die Segel gesetzt haben, müssen aber bereit sein, die Segel neu setzen zu lassen!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele