Im Gegensatz zum Bund

Linz beharrt bei Stadtbahn weiter auf Kombi-Trasse

Oberösterreich
28.01.2023 14:00

Der städtische Planungsdirektor Hans-Martin Neumann hat dem Vernehmen nach nun Antworten auf die wichtigsten, noch offenen Regionalstadtbahn-Fragen des Bundes, die im Dezember in Linz eingegangen sind, geliefert.

Bevor man überhaupt an eine Finanzierungsvereinbarung für die Regionalstadtbahn denken könne, müssten noch viele knifflige Fragen geklärt werden – so die ernüchternde Zusammenfassung des Briefes, den das Klimaschutzministerium (BMK) – wie berichtet – Anfang Dezember an Linz gerichtet hat. Das BMK sah darin vor allem kritisch, dass die Bahn und neue O-Busse dieselbe Trasse verwenden würden und stieß sich zudem etwa auch an den Bahnsteiglängen.

Gemeinsame Trasse und keine längeren Bahnsteige
Schon damals reagierte SP-Stadtchef Klaus Luger verstimmt und ortete „Ausstiegsgelüste“ beim Bund. Und auch Planungsdirektor Hans-Martin Neumann soll nun dem Vernehmen nach in seinem Antwortschreiben durchblicken haben lassen, dass sich Linz weiter zur gemeinsamen Trassenführung von Bus und Bahn bekenne. Ebenso würde man es ablehnen, die Stationen von 80 auf 120 Meter zu verlängern, weil dann die Bahn nicht mehr nach der Straßenbahnverordnung betrieben werden könnte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele