Politik live erleben

Jungwähler fieberten bei Elefantenrunde mit

Niederösterreich
26.01.2023 11:05

Politische Bildung hautnah zum Anfassen, anstatt in der grauen Theorie im Klassenzimmer. Am Mittwoch hieß es für Schüler des Mary Ward Gymnasiums in St. Pölten „mittendrin statt nur dabei“.

Denn bei der Elefantenrunde von „Krone“ und PULS 24 konnten die Erstwähler einen Blick hinter die Kulissen des Wahlkampfes werfen. „Heute hat sich das politische Leben echt vor unseren Augen abgespielt, und wir konnten die Politiker beobachten, wie sie argumentieren“, erzählt etwa Viktoria im Anschluss an die Diskussionsrunde. Das hat nicht nur die Entscheidung der 16-jährigen Mostviertlerin beeinflusst. „Ich war noch etwas unschlüssig, aber die Debatte hat mir in meiner Entscheidung geholfen“, so die junge Frau.

Zitat Icon

Im Unterricht lernen wir das Theoretische, aber live mitzuerleben, wie Politiker argumentieren, ist was ganz Anderes. Das ist sicher auch etwas, das wir für unser Leben mitnehmen können.

Viktoria (16)

Für ihren Klassenkameraden Luca sieht das Ganze etwas anders aus: „Ich hatte meine Wahl eigentlich schon getroffen, jetzt schwanke ich in der Entscheidung“, erklärt der 17-Jährige.

Zitat Icon

In der Sendung sieht man das Eine, live vor Ort das Andere. Es ist auch interessant zu sehen, wie die Politiker in den Pausen miteinander umgehen. Das viel zitierte Miteinander war heute erlebbar.

Luca (17)

Politische Bildung zum Anfassen gab es für zwei Klassen des St. Pöltner Mary-Ward-Gymnasiums. (Bild: Antal Imre)
Politische Bildung zum Anfassen gab es für zwei Klassen des St. Pöltner Mary-Ward-Gymnasiums.
Auch Luca und Viktoria waren bei der Elefantenrunde mit dabei. (Bild: Antal Imre)
Auch Luca und Viktoria waren bei der Elefantenrunde mit dabei.

Politik hautnah erleben
Für Irene Kimberger war die Elefantenrunde gar ein Schlüsselerlebnis: „Die Schüler haben Dinge hinterfragt und die Politik wirklich erlebt. Das bewegt und bewirkt schon etwas“, so die Klassenlehrerin. Was den Jungwählern thematisch unter den Nägeln brannte, waren vor allem Fragen zu Klimaschutz, den Energiekosten und Straßenbau.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele