Digitale Zukunft

Land Tirol startet 2023 mit Offensive in Schulen

Tirol
04.01.2023 18:00

In die nächste Runde geht die Digitalisierungsoffensive des Landes an den heimischen Schulen. LR Cornelia Hagele will vor allem den Ankauf von Ausstattungen fördern. Auch „Digi-Mint-Coaches“ stehen im Fokus.

Roboter bauen und programmieren, mit dem 3D-Drucker experimentieren oder mit der CNC-Fräse arbeiten - darauf soll künftig mehr Wert gelegt werden. Das alles passiert in High-Tech-Werkstätten, sogenannten FabLabs. Diese unterstützt das Land Tirol mit der Digitalisierungsoffensive „Bildung 4.0 - Tirol lernt digital“. 115.000 Euro fließen für den Ankauf entsprechender Ausstattung. „Mit der Digitalisierungsoffensive unterstützen wir Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen dabei, den Umgang mit der digitalen Welt zu lernen. Dazu gehören nicht nur die Investitionen in die IT-Ausstattung der Schulen, sondern auch in die digitalen Kompetenzen“, erklärt Bildungslandesrätin Cornelia Hagele.

Darüber hinaus fördert das Land auch die IT-Ausstattung von „Digi-Mint Coaches“ - also speziell ausgebildeten Lehrkräften, die Kollegen an den Volksschulen in allen Bereichen der Digitalisierung zur Seite stehen. „Sie sind nicht nur beratend tätig, sondern unterrichten mit der Klassenlehrperson in Form von Teamteaching im Klassenraum selbst“, so Hagele.

Millionen flossen in Digitalisierung
Zwischen 2018 und 2024 sollen rund sieben Millionen Euro in den Ausbau der Digitalisierung der Tiroler Schulen fließen. Der Fokus der Digitalisierungsoffensive liegt auf Infrastruktur- und IT-Ausstattung mit digitalen Lehr- und Lernlaboren.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele