Bis zu 726 Euro

Zigaretten aus Auto werfen: Insassen droht hohe Strafe

Österreich
18.08.2011 12:21
Autofahrer, die ihre Zigaretten während der Fahrt aus dem Fahrzeug werfen, kann dies teuer zu stehen kommen. "Die Straßenverkehrsordnung sieht für die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer durch aus dem Fenster geworfenen Müll, also auch brennende Zigaretten, eine Strafe von bis zu 726 Euro vor", warnt der ÖAMTC.

Generell sei es eine rücksichtslose und gefährliche Unsitte, Dinge einfach aus dem Fenster zu werfen, so ÖAMTC-Jurist Martin Hoffer. "Im Einzelfall können auch strafrechtliche Konsequenzen die Folge sein." Wenn eine weggeworfene Zigarette beispielsweise einen Waldbrand verursache, "kann das neben Schadenersatz-Ansprüchen auch eine gerichtliche Verurteilung mit Geld- oder sogar Freiheitsstrafe nach sich ziehen", erläutert Hoffer.

Dass die Strafen aber nicht immer so hoch sind, zeigt ein Fall aus Wien. Dort hat eine Autofahrerin durch ihre hinausgeworfene Zigarette zwar niemanden gefährdet, aber dennoch eine Straftat begangen.

Sie wurde wegen eines Verstoßes gegen das Wiener Reinhaltegesetz zu einer Verwaltungsstrafe von 75 Euro verurteilt. "Dieses Gesetz, unter das auch die Strafe für das berühmte 'Hundegackerl' fällt, sieht einen Strafrahmen von 1.000 Euro für jede Verunreinigung der Straße vor", so Hoffer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele