OGH-Urteil

Airbnb-Vermietungsverbot für Gemeindebau bestätigt

Nachrichten
16.12.2022 12:55

Nach dem Oberlandesgericht Wien hat nun auch der Oberste Gerichtshof das Vermietungsverbot von Wohnungen in Gemeindebauten via Airbnb bestätigt. Mit dem Urteil wurde letztinstanzlich klargestellt, dass Airbnb Gemeindewohnungen der Stadt Wien nicht zur Vermietung auf seiner Online-Plattform anbieten darf. Der seit 2020 dauernde Rechtsstreit zwischen Wiener Wohnen und Airbnb dürfte damit beendet sein.

Konkret bedeutet das Urteil, dass Airbnb sicherstellen muss, dass keine Vermietungsanzeige für eine Gemeindewohnung missbräuchlich auf seiner Plattform veröffentlicht wird. Zudem ist Airbnb mit dem Urteil gezwungen, gegenüber Wiener Wohnen Rechnungen über Umsätze und Gewinne aus vergangenen Vermietungen von Gemeindewohnungen offenzulegen.

Wiener Wohnen hatte im Sommer 2020 in der Causa vor dem Handelsgericht Wien gegen Airbnb geklagt, nachdem wiederholt Inserate für die illegale Vermietung von Gemeindewohnungen auf der Plattform aufgetaucht waren. Airbnb war mehreren Aufforderungen der Stadt nicht nachgekommen, die Adressen der 220.000 Gemeindewohnungen in Wien für die Vermietung zu sperren.

Urteil für Stadt Wien „richtungsweisend“
Die Stadt Wien bezeichnete das jüngste Urteil in einer Aussendung vom Freitag als richtungsweisend. „Der soziale Wohnbau in Wien ist zum Wohnen da und nicht, um damit Geschäfte zu machen“, hieß es seitens Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal. „Es ist hocherfreulich, dass die Stadt Wien vor Gericht gegen einen internationalen Milliardenkonzern Recht bekommen hat und der leistbare kommunale Wohnraum in der Stadt langfristig geschützt bleibt.“ Das berühmte Wiener Wohnbaumodell präge das soziale Miteinander in der Stadt und müsse für die Menschen da sein, die es benötigen. Eine Zweckentfremdung der Gemeindewohnungen sei daher nicht zu akzeptieren.

„Kurzfristige Untervermietung im Gemeindebau hat auf Airbnb keinen Platz“, kommentierte eine Airbnb-Sprecherin das Urteil. „Darin sind wir uns mit der Stadt Wien völlig einig, weswegen wir bereits im letzten Jahr freiwillig die Unterkünfte im Gemeindebau von der Plattform genommen haben.“ Airbnb wolle langfristig mit der Stadt Wien zusammen arbeiten und zu „zukunftsorientierten Regelungen für die Kurzzeitvermietung beitragen“, heißt es in der Stellungnahme.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele