Preisexplosion

Hohe Kosten: Vogewosi mit weniger Projekten

Vorarlberg
12.12.2022 18:15

Mit 26 Millionen Euro lag das Neubauvolumen im Jahr 2021 um knapp zehn Millionen Euro unter dem der vergangenen Jahre.

Die Vorarlberger gemeinnützige Wohnbau- und Siedlungsgesellschaft (Vogewosi) hat im Jahr 2021 angesichts des schwierigen Umfelds weniger gebaut. Aufgrund der Preisexplosionen in allen Bereichen würden im Neubau vorerst nur noch Projekte gestartet, die aufgrund des Wohnbedarfs dringend benötigt werden, sagte Vogewosi-Geschäftsführer Hans-Peter Lorenz. Die Bautätigkeit konzentriere sich auf die derzeit auf noch etwas kostengünstigeren Holzbauprojekte und auf solche, deren Bauverfahren bereits sehr weit fortgeschritten sind. "

Branche steht vor großen Herausforderungen
Die gesamte gemeinnützige Branche stehe derzeit vor großen Herausforderungen. Zum einen explodierten die Energiepreise, zum anderen seien Rohstoffe und Handwerker nur begrenzt verfügbar, was zu einer massiven Kostensteigerung von rund 25 Prozent führe. Das mache die nachhaltige Finanzierung eines leistbaren Mietentgelts immer schwieriger. Der Markt sei nach wie vor überhitzt, auch wenn inzwischen wieder mehr Grundstücke verfügbar sind. Eine Preisberuhigung sei noch nicht festzustellen. „Wir sprechen hier - umgelegt auf die Wohnfläche - von Preisen zwischen 1000 und 2400 Euro pro Quadratmeter.“

Hans-Peter Lorenz, Geschäftsführer VOGEWOSI und Karlheinz-Rüdisser, Aufsichtsratsvorsitzender (Bild: VOGEWOSI)
Hans-Peter Lorenz, Geschäftsführer VOGEWOSI und Karlheinz-Rüdisser, Aufsichtsratsvorsitzender

Strenge Auflagen
Ein weiterer Grund für die Verteuerung sei die Vielzahl an Vorgaben durch die öffentliche Hand, kritisierte Lorenz. So soll etwa nur noch in Sammelgaragen geparkt werden, die für die E-Mobilität ausgestattet sind. Barrierefreiheit sei auch bei Klein- und Kleinstwohnanlagen zu gewährleisten, ebenso würden moderne Unterflurmüllsysteme erwartet. Das alles verursache zusätzliche Kosten.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
7° / 14°
Regen
9° / 17°
leichter Regen
10° / 17°
leichter Regen
10° / 18°
leichter Regen



Kostenlose Spiele