Er lallt und taumelt

Putin betrunken? Video sorgt für Spekulationen

Ausland
09.12.2022 08:36

Er lallt, taumelt, klammert sich offensichtlich illuminiert an einem Sektglas fest - mit einem bizarren Video hat Kremlchef Wladimir Putin nun Aufsehen und Spott auf sich gezogen. Bei einer Rede vor Soldaten am Donnerstag wirkte der Kriegstreiber ziemlich illuminiert. Mit wirren Worten verteidigte er darin die Angriffe auf die Infrastruktur der Ukraine. Er sieht die Schuld beim Nachbarland: „Wer hat damit angefangen? Wer hat die Krim-Brücke angegriffen?“, fragte der 70-Jährige beinahe trotzig in einem längeren Monolog.

Eigentlich ist man solche Auftritte von Putin nicht gewohnt: Der russische Präsident gilt, anders als sein Vorgänger Boris Jelzin in den 1990er-Jahren, nicht als Trinker. Doch ein in sozialen Medien kursierendes Video sorgt derzeit für Diskussionen: Während einer Rede anlässlich der Verleihung für die „Helden Russlands“ wirkt der Kriegstreiber benebelt, schwankt mit einem Champagnerglas in der Hand und gerät scheinbar mehrmals ins Stocken und Lallen. 

In der Rede selbst stellte er schließlich absurde Behauptungen auf. So sei die Ukraine schuld daran, dass Russland die Energie-Infrastruktur mit Raketen angreife. „Ja, wir tun das“, gab er freimütig zu. Die Explosion auf der Krim-Brücke sei unter anderem der Auslöser für diese Attacken, behauptete Putin. Doch Experten sind sich jedoch sicher, dass diese Raketenangriffe schon viel länger geplant worden waren - allein die Sammlung der Zielkoordinaten hätte das Militär nicht innerhalb von wenigen Tagen bewerkstelligen können, sind die Forscher vom Institute for the Study of War überzeugt.

Putin wirft der Ukraine „Akt des Völkermords“ vor
Putin fuhr fort, dass Kiew die ostukrainische Region Donezk nicht mit Wasser versorgen würde und bezeichnete dies als „Akt des Völkermords“. Er beschwerte sich: „Niemand verliert darüber auch nur ein Wort. Aber sobald wir einen Schritt machen, als Antwort auf etwas, gibt es einen Ausbruch von Lärm und Geschwätz im ganzen Universum.“ Das werde ihn aber nicht daran hindern, seine militärischen Ziele zu erreichen.

Experte: Er redet wie immer Unsinn“
„Dies ist das erste Mal, dass ich Putin in irgendeinem Zusammenhang betrunken gesehen habe“ zeigte sich Russland-Experte Anders Aslund erstaunt über den skurrilen Auftritt. „Er redet wie immer Unsinn, aber er scheint zu erkennen, dass er ein Versager ist“, kommentierte der Autor auf Twitter. Er bezeichnete die Rede als „interessant und vielversprechend“ und hofft: „Alle Russen werden sehen, dass er betrunken und schwach ist.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele