Anklage

Zwölf Raubüberfälle werden Jugend-Bande angelastet

Salzburg
28.11.2022 21:45

Die Salzburger Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen acht Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren. Dutzende Straftaten sollen sie verübt haben: Neben zwölf Raubüberfällen werden ihnen noch 13 Körperverletzungen und zehn Diebstähle vorgeworfen. 

Auf 40 Seiten beschreibt der Staatsanwalt die acht Angeklagten, ihre Taten und ihr gewalttätiges Verhalten. Ein Beispiel? „Wenn du mir nicht fünf Euro gibst, werde ich dich zusammenschlagen“, war eine der Drohungen. Die Liste an Vorwürfen ist lang: zwölf Raubüberfälle teils sogar mit Waffen-Einsatz, 13 teils schwere Körperverletzungen und zehn Diebstähle sowie noch Nötigung, Erpressung, gefährliche Drohung und Widerstand gegen die Staatsgewalt.

Sechs der acht Burschen sind bereits vorbestraft - zwei sitzen sogar hinter Gittern, darunter ein erst 14-Jähriger. Die Straftaten sollen die Jung-Kriminellen in unterschiedlichen Konstellationen zwischen 30. April und 16. Oktober verübt haben. Die Tatorte sind meist in der Innenstadt zu finden, aber auch am Rupertikirtag oder der Dult schlugen sie zu. Die Opfer waren überwiegend gleichaltrige Schüler - mehrere werden vom Weißen Ring-Anwalt Stefan Rieder vertreten. Und die Beute? Oft nur Kleingeld oder Gegenstände wie Schuhe und Kopfhörer. Dafür drohen lange Haftstrafen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele