Ferihumerstraße

Blinklichter sollen neues Poller-Chaos verhindern

Oberösterreich
28.11.2022 11:00

Jetzt probiert´s der Herr Bürgermeister persönlich: Nach dem Poller-Chaos in der Ferihumerstraße in Linz-Urfahr soll ein neues Konzept mit Warnblinklichtern die Autofahrer davon abhalten, dort durchzufahren, wo dies keiner tun sollte. VP-Verkehrsreferent Martin Hajart war im ersten Anlauf gescheitert.

Zur Entlastung der Bewohner der Ferihumerstraße in LInz-Urfahr besteht ein Durchfahrtsverbot. Dieses wurde bereits im Herbst dieses Jahres baulich abgesichert. Diese Absicherung musste jedoch aufgrund undisziplinierter Autofahrer wieder entfernt werden.

Neues Konzept
Nun wurde von der Stadt Linz ein entsprechendes Konzept ausgearbeitet, das in ein Durchfahren der Ferihumerstraße durch den motorisierten Verkehr unterbinden soll: Eine wesentliche Neuerung dabei sind Warnblinklichter, die auf die Durchfahrtsperre hinweisen und die Autofahrer vor nahenden Straßenbahnen warnen sollen. Zusätzlich zu Pollern, Hinweisschildern und Fahrbahnmarkierungen kommt eine bessere Kennzeichnung. Der Start des sechsmonatigen Testbetriebs ist am 1. Dezember. Hintergund: ein erster Versuch von VP-Vize-Stadtchef Martin Hajart war gründlich schief gegangen.

Bevor wieder wer kritisiert, wird´s evaluiert
„Es ist vorgesehen, diese neue und verbesserte Absicherung des Durchfahrtsverbots zu evaluieren, und zwar zum ersten Mal nach zwei Wochen, dann nach zwei Monaten sowie nach dem ersten halben Jahr. Im Zuge dieser Beobachtungsphase soll entschieden werden, ob sich die Maßnahmen bewähren oder durch zusätzliche Veranlassungen seitens der Stadt Linz optimiert werden müssen. Erst dann fällt die Entscheidung über die endgültige Verkehrslösung in der Ferihumerstraße“, informiert Bürgermeister Klaus Luger, der dieses Testmodell in Abstimmung mit der Linz AG initiiert hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele