Tierbaby „Wukk“

Illegal gehaltener Polarfuchs in NÖ gerettet

Niederösterreich
16.11.2022 11:18

Ein junger Polarfuchs namens „Wukk“ ist Ende Juli aus einer illegalen Privathaltung in Niederösterreich gerettet worden. Das Tierbaby wurde laut der Tierschutzorganisation Vier Pfoten völlig unzureichend gehalten und von den Behörden schließlich ins Tierheim nach Vösendorf gebracht. Nachdem er vier Monate lang aufgepäppelt wurde und alle Impfungen erhalten hatte, reiste „Wukk“ am Mittwoch in eine Wildtierstation nach Deutschland, die von Vier Pfoten geführt wird.

Durch die Privathaltung war eine Auswilderung nicht möglich. „Wir freuen uns sehr für den kleinen ,Wukk‘. Nachdem er alle nötigen Impfungen in Vösendorf erhalten hat, steht seinem Start in ein besseres Leben nichts mehr im Wege“, sagte, Vier-Pfoten-Kampagnenleiterin Veronika Weissenböck.

Am 27. Juli wurde „Wukk“ im Privatbesitz im Bezirk Baden entdeckt und dem Halter von den Behörden abgenommen. Im Wildtierpark „Tierart“ in Deutschland werde der Polarfuchs „den notwendigen Platz haben, um seine Bedürfnisse als Wildtier ausleben zu können“. In der Einrichtung gebe es auch andere Füchse.

Illegaler Wildtierhandel boomt
Die Privathaltung von Wildtieren wie „Wukk“ sei eines der zahlreichen Beispiele für den illegalen Wildtierhandel, der ohnehin boomt und weltweit ein Milliardengeschäft ist. „Darunter leiden nicht nur die Tiere. Auch das Risiko für sogenannte Zoonosen, also Infektionskrankheiten, die von Tieren auf den Menschen übertragen werden und umgekehrt, steigt durch den illegalen Wildtierhandel massiv“, sagte Weissenböck. „Wir brauchen hier europaweit viel strengere Gesetze und vor allem eine Positivliste, die genau festlegt, welche Tierarten auch privat gehalten werden dürfen.“

Zitat Icon

Wir brauchen hier europaweit viel strengere Gesetze und vor allem eine Positivliste, die genau festlegt, welche Tierarten auch privat gehalten werden dürfen.

Veronika Weissenböck, Vier-Pfoten-Kampagnenleiterin

Initiative „Pelzfreies Europa“
Polarfüchse werden auch nach wie vor in Europa jährlich zu Hunderttausenden für die Gewinnung ihres Pelzes gezüchtet. Daher hat eine Koalition von Tierschutz-NGOs im Mai die europäische Bürgerinitiative (EBI) „Pelzfreies Europa“ ins Leben gerufen. Ziel der Initiative, an der auch Vier Pfoten beteiligt ist, ist ein EU-weites Verbot der Haltung und Tötung von Pelztieren zum Zweck der Pelzgewinnung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele