Staatsanwalt ermittelt

Lampedusa: Baby-Leiche auf Migrantenboot entdeckt

Ausland
10.11.2022 08:37

Die Flüchtlingstragödien im Mittelmeer nehmen kein Ende: Nach einer viertägigen Pause kam es erneut zu Ankünften auf Lampedusa. Die Leiche eines 20 Tage alten Babys wurde auf einem Boot entdeckt, das Donnerstagfrüh die italienische Insel erreichte, wie die Behörden mitteilten.

An der Leiche des Säuglings aus Cote d‘Ivoire wurden keine Spuren von Gewalt entdeckt. Laut der Mutter, die mit anderen Migranten auf Lampedusa eintraf, litt das Baby an Lungenproblemen. Die Staatsanwaltschaft der sizilianischen Stadt Agrigent leitete eine Untersuchung ein. An Bord des Bootes, auf dem das Kind gefunden wurde, befanden sich 36 Personen, unter ihnen neun Frauen und zwei Minderjährige. Zwei Migranten hatten Brandwunden, berichteten die Behörden.

Junge Frau starb nach Landung
Eine junge Migrantin starb am Mittwoch nach ihrer Ankunft auf der Insel an einem Herzstillstand, der wahrscheinlich auf Unterkühlung zurückzuführen sei. Die Frau befand sich zusammen mit 43 anderen Personen auf einem Boot, das vor drei Tagen am Abend von Sfax in Tunesien in Richtung Lampedusa abgefahren war. Die Frau wurde nach der Landung ins Krankenhaus eingeliefert, wo die Ärzte vergebens versuchten, sie zu retten.

1180 Menschen sind derzeit im Hotspot von Lampedusa untergebracht, der eigentlich nur 400 Plätze hätte. Mehrere Flüchtlinge sollen am Donnerstag nach Sizilien gebracht werden. Fast 90.000 Migranten sind seit Anfang 2022 nach Seefahrten über das Mittelmeer in Italien eingetroffen. Im Vergleichszeitraum 2021 waren es 57.000, im Jahr 2020 30.000.

Italien will Flüchtlinge zurückschicken
Italiens Premierministerin Giorgia Meloni kritisierte am Mittwochabend die Entscheidung der sizilianischen Gesundheitsbehörden, rund 250 Menschen, die sich an Bord von zwei von NGOs betriebenen Rettungsschiffen befanden, aus gesundheitlichen Gründen in Catania von Bord gehen zu lassen. Die Schiffe - die Humanity 1 und die Geo Barents - legten am Sonntag in der sizilianischen Stadt an, doch die Regierung erlaubte zunächst nur Menschen, die als gefährdet galten, an Land zu gehen. Die Regierung hatte die Schiffe angewiesen, mit den anderen Menschen, die noch an Bord waren, in internationale Gewässer zurückzukehren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele