Nach dem Spitzensport

Eine neue Aufgabe für die Voltigier-Meisterin

Burgenland
05.11.2022 19:00

Die ehemalige Voltigier-Europa-und Staatsmeisterin Daniela Fritz aus Siegendorf betreut seit Kurzem schwerstbehinderte Menschen in einem Wohn-und Tagesheim in St. Margarethen. Die „Krone“ hat ihr beim Arbeiten über die Schulter geblickt.

Akrobatisch turnend auf einem galoppierenden Pferd - so kannte man Daniela Fritz bisher. Im Vorjahr holte sich die 27-jährige Voltigier-Königin, die mitunter siebenfache Staatsmeisterin und zweifache Europameisterin bei den Junioren war, mit ihrer Gruppe sogar den Vizeweltmeistertitel. Im April diesen Jahres beendete sie dann ihre aktive Sportkarriere. Jetzt hat die gelernte Fachsozialbetreuerin mit Schwerpunkt Behinderten- und Pflegeassistenz einen neuen Vollzeitjob, der genauso viel Feingefühl erfordert wie der Umgang mit Pferden.

Soziale Ader
„Ich arbeite seit August für ‚Rettet das Kind‘ und betreue schwerstbehinderte Erwachsene in einem Tages- und Wohnheim in St. Margarethen. Menschen mit besonderen Bedürfnissen zu begleiten - das war immer schon mein Traum“, sagt Fritz und erzählt von ihrer sozialen Ader. Geprägt hat diese ihr Cousin, der mit Trisomie 21 zur Welt kam. Als Kind nahm er heilpädagogisches Reiten in Anspruch. So kam sie als Dreijährige zum Voltigieren.

Basale Unterstützung 
Die Frauen und Männer, um die sich Fritz nun mit fünf Kollegen kümmert, sind zwischen 18 bis 45 Jahren alt und weisen in fast allen Lebensbereichen einen
intensiven Hilfebedarf auf. Manche kamen mit ihren Behinderungen zur Welt, andere haben diese erst im Laufe des Lebens erworben - etwa nach Unfällen oder schweren Erkrankungen. Zwölf von ihnen leben im Wohnheim, vier weitere werden im Tagesheim betreut - eine Möglichkeit, die zur Entlastung der Angehörigen beiträgt. 

Zitat Icon

Keiner unserer Klienten kann aufgrund seiner Beeinträchtigung ein selbstständiges Leben führen. Deshalb unterstützen wir sie bei der Morgen- und Abendpflege, beim Ankleiden, Essen, den Toilette-Gängen und auch jedem anderen Schritt, den gesunde Menschen allein erledigen können

Fachsozialbetreuerin und Ex-Spitzenathletin Daniela Fritz

Nonverbale Kommunikation
Die individuellen Förderziele werden dabei im Auge behalten, damit die Klienten nicht ihre Fähigkeiten verlieren, fit bleiben und sich weiterentwickeln. Gefördert werden zudem der Beziehungsaufbau und die soziale Interaktion in der Gruppe, auch wenn für manche die Kommunikation nur über Mimik und Gestik möglich ist. Doch egal, ob sie ihre Emotionen und Bedürfnisse durch Blicke, Laute, ihre Hände oder ihre Körperhaltung ausdrücken, Fritz kann sie verstehen. 

Zitat Icon

Meine nonverbalen Erfahrungen mit Pferden kommen mir auch im neuen Beruf zugute. Ich nehme mir für meine Klienten viel Zeit um sie zu verstehen und um herauszufinden, was sie mögen und was nicht. Das zeigen sie sehr klar

Daniela Fritz über wortlose Kommunikation

Gelebte Integration
Mit jenen Heimbewohnern, die sich kaum bewegen können, übt Fritz Greifen und Tasten, mit anderen, die mobiler sind, malt, musiziert und tanzt sie gerne. Einige bindet sie sogar in den Haushalt ein und lässt sie Blumen gießen oder die Post holen. Denn das Gefühl, etwas allein bewerkstelligen zu können und für die Gemeinschaft von Nutzen zu sein, erfüllt alle mit Freude und Stolz. Gesellschaftliche Teilhabe wird aber bei auch gemeinsamen Ausflügen gelebt: „Neulich waren wir alle auf einem Pferdefest. Manche unserer Klienten nehmen sogar an den Special Olympics teil! Dafür zu trainieren, macht großen Spaß!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 14°
wolkig
3° / 11°
einzelne Regenschauer
3° / 12°
einzelne Regenschauer
3° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele