Kurz vs. Schmid

Ein Duell mit unterschiedlichen Waffen

Politik
05.11.2022 06:00

Sebastian Kurz und Thomas Schmid mit verschiedenen Strategien im großen Kriminalfall: Experten mit einer Analyse für die „Krone“.

Sebastian Kurz und Thomas Schmid: Einst enge Verbündete auf dem Weg zur Macht, heute erbitterte Gegner. Und wohl auf dem Weg in den Gerichtssaal. Es ist ein Duell mit unterschiedlichen Waffen. Schmid redet nur mit den Behörden, Kurz bespielt die Öffentlichkeit offensiv. Als müsste er immer noch das Wahlvolk für sich gewinnen. Dabei geht es längst nur noch darum, die Justiz zu überzeugen. Doch welche Strategie ist nun die bessere?

Schmid will Kronzeuge werden
Schmid will Kronzeuge werden in der türkisen Korruptionssaga – und sorgte mit seiner Rundumentschlagung beim Ausschuss für Wirbel. „Eine sinnvolle Strategie“, sagt Strafverteidiger Leo Kregcjk. „Politiker sind Wortklauber. Jede Aussage wird mit jener aus der Einvernahme verglichen.“ Es könne nicht nur die Glaubwürdigkeit leiden, sondern auch ein Verfahren wegen Falschaussage blühen. Von einer „Anzeigenunkultur“ spricht Anwalt Johannes Zink. So hat Schmid nur (den einen Satz) verlesen. „Das ist super“, sagt Strafrechtsexperte Arthur Machac. „Wenn Mandanten zu reden beginnen, kommt oft nur Topfen raus.“

Kurz „noch immer wie ein Politiker“
Es sei auch nicht im Sinne der Ermittler, dass ein potenzieller Kronzeuge öffentlich groß herumrede, sagt Kregcjk. Zudem sind die Einvernahmen bei der WKStA noch nicht abgeschlossen. „Noch ein Grund, nichts beim Ausschuss zu sagen“, meinen die Juristen. Zink: „Und rein rechtlich hat sich Schmids Situation durch sein Schweigen nicht verändert. Er muss nur mit der Staatsanwaltschaft kooperieren.“

Machac bringt dies erdig auf den Punkt: „Für den Kronzeugen ist das Parlament völlig wurscht.“ Kurz hingegen „macht noch immer Litigation-PR wie ein Politiker“, sagt Kregcjk. Nach der Veröffentlichung der Aussagenprotokolle von Schmid „musste er aber offensiv werden“. Meldete sich bei Medien, präsentierte eine Tonbandaufzeichnung. „Schmid hat auch nur bei der WKStA dazu ausgesagt. Die Unterlagen werden ohnehin öffentlich.“

Justiz glaubt Kronzeugen grundsätzlich
Offensives Agieren habe schon zu Erfolgen geführt, sagt Johannes Zink. Doch gebe es generell wenig Erfahrung mit Kronzeugen in Österreich. „Aber grundsätzlich haben diese die Wahrheit auf ihrer Seite. Die Justiz glaubt ihnen.“ Im aktuellen Fall kämen zu Kronzeugen (Beinschab hat schon den Status) auch die Chats als Substrat hinzu. Zink: „Die Kombination gab es noch nicht. Sie trifft nun auf aggressive Verteidigung. Es wird spannend zu beobachten sein.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele