Genuss für alle Sinne

Feinste Gaumenfreuden, serviert mit Lachsalven

Burgenland
08.10.2022 11:00

Jorgos Kostomiris aus Zagersdorf ist ein Koch, den man mieten kann. Mit seinem Markennamen „Der Pannonist“ mischt der temperamentvolle Halb-Grieche die burgenländische Gastronomie-Szene auf.

Wenn man Mietkoch Jorgos Kostomiris bucht, bekommt man nicht nur feinste pannonische Schmankerln serviert, sondern auch köstliche Unterhaltung. Den Grundstein dafür legte der 40-jährige Zagersdorfer mit den griechischen Wurzeln und dem kroatischen Touch - er ist auch musikalischer Leiter der örtlichen Tamburizza-Gruppe - schon während seines Architekturstudiums.

Da verdiente er sich als DJ bei internationalen Tupperware-Showpartys ein Zubrot und versetzte hunderte Hausfrauen nach der Präsentation der neuesten Plastikschüsseln am Tanzparkett in Ekstase. Sein Zweitjob beim Maturareisen-Veranstalter „Splashline“ tat das Übrige: Als Moderator und Stage-Manager für Stars wie David Guetta, Silbermond und Culcha Candela wusste er auch dort, die Massen zu begeistern.

Intuitiver Zugang
Nach der Sponsion stieg Kostomiris als Produktmanager bei „Splashline“ ein. Doch mit Mitte 30 hatte er das professionelle Partyleben satt und bekam plötzlich Gusto auf eine Tätigkeit, die handwerkliches Geschick erfordert und Leib und Seele stärkt: das Kochen!

„Es war verrückt: Monatelang ging ich abends mit dem Gedanken an gutes Essen schlafen und stand morgens mit zig Speiseplanideen und Geschmäckern auf der Zunge auf. Irgendwann konnte ich diese Zeichen nicht mehr ignorieren. Also fing ich an Großküchenluft zu schnuppern, um herauszufinden, ob der Beruf des Kochs tatsächlich etwas für mich wäre“, sagt er und erzählt von seinen Küchengehilfe-Jobs in Hotels, Restaurants und Skihütten.

Catering, Kochkurse, Home-Cooking
Mit zahlreichen Dienstzeugnissen in der Hand trat Kostomiris schließlich zu einer außerordentlichen Lehrabschlussprüfung in der Wirtschaftskammer an und beschloss kurz später, sich mit dem Markennamen „Der Pannonist“ selbstständig zu machen. „Pannonien ist ein multikultureller Schmelztiegel. Meine Persönlichkeit spiegelt diese Vielfalt wider“, schmunzelt der umtriebige Kochgeselle, der Sterz, Grenadiermarsch und Knödel mit Ei liebt und neben Catering, teamgeiststärkenden Kochkursen und Home-Cooking auch Genussveranstaltungen mit regionalen Produzenten, Winzern und anderen heimischen Gastronomen anbietet.

Pannonisches Gansl-Essen
Wer wissen will, wie seine pannonischen Spezialitäten schmecken, kann sich am 11. November bei einem Martini-Gansl-Essen im „Robitza Schangl“ in Steinbrunn kulinarischen Offenbarungen hingeben. Die burgenländischen Weidegänse liefert Angelika Moser aus Mattersburg. Die passende Wein- und Saftbegleitung kredenzen Stefan und Anna Robitza. Anmeldungen sind ab sofort möglich: www.der-pannonist.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 14°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele