Pädagoge begeistert

„Lachen der Kinder gibt einfach so viel zurück“

Salzburg
07.10.2022 18:30

Im Brotberuf ist er Pädagoge, hobbymäßig spielt er gerne Fußball. Andreas Schobersberger sorgte zuletzt mit seinem Comeback auf dem Rasen für Furore, ein Projekt in Afrika ist ihm indes eine Herzensangelegenheit.

Erst kürzlich war Andreas Schobersberger in die Startelf der Eugendorfer 1b gerutscht. „Ich habe nur ausgeholfen“, lacht der eigentliche Reserve-Spieler. Und erzielte beim 6:0-Sieg gegen den ASK/PSV in der 1. Klasse Nord vier Tore. Ein Viererpack bei der Rückkehr quasi, war der 28-Jährige doch seit Jahresbeginn etwa sieben Monate in Afrika gewesen. Im Rahmen seines „Project Africa – Football Connects“ baut der Salzburger mit Partnern aus England und Belgien Fußballplätze.

Zwei von vier geplanten sind es bisher geworden – in Kenia und Uganda. „Wir arbeiten dort mit lokalen Organisationen zusammen“, erzählt der ausgebildete Pädagoge, der sich an einer Volksschule um Integrationskinder kümmert.

Ums Kicken alleine geht’s beim Projekt aber nicht. „Wir haben Brunnen aufgeschlossen, Leitungen verlegt. Der Fußballplatz ist ein Ort, um Personen zusammenzubringen und ihnen ein Miteinander zu gewährleisten“, sagt „Schobi“. Der Lohn für die Arbeit sind glückliche Menschen. „Wenn da 400 Kinder auf dem Platz herumlaufen und lachen, gibt das einfach viel zurück“, leuchten bei ihm die Augen. 2023 soll es mit den Projekten weitergehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele