Die Idee lebt

Gibt‘s heuer ein „Weihnachtsdorf“ am Marktgelände?

Oberösterreich
06.10.2022 10:00

Sein Vorgänger erhielt eine eiskalte Abfuhr - doch der Linzer FP-Stadtrat Michael Raml glaubt an die Idee von einem „Weihnachtsdorf“ am Urfahranermarktgelände. Denn er freut sich, wenn das Gelände auch außerhalb der Marktzeiten für Veranstaltungen genutzt wird.

Man kann LIVA-Chef Dietmar Kerschbaum zu seiner tollen Initiative, im nächsten Juni das Lido-Sounds-Festival zu veranstalten, nur gratulieren“, frohlockt FP-Stadtrat Michael Raml. Den vor allem freut, dass nun offenbar das Urfahraner Marktgelände auch außerhalb der Marktzeiten immer öfter für Veranstaltungen genutzt wird. Und er knüpft daran gleich eine Idee an, die bereits Markus Hein, über die sein Vorgänger als Linzer Freiheitlichen-Chef, zuletzt im Dezember 2020 nachgedacht hatte, jedoch eine eiskalte Abfuhr erhielt: „Warum bespielen wir im Winter nicht die Betonfläche am Jahrmarktgelände? Etwa durch eine klimafreundliche Kunsteisfläche, wo unsere Kleinen nach Herzenslust eislaufen könnten und die Älteren ihren Spaß beim Eisstockschießen hätten. Der Auf- und Abbau wäre einfach, die Kosten für Wartung und Pflege im Gegensatz zu einer Natureisfläche relativ gering. Kombiniert mit einem feinen Adventmarkt, einer kleinen Kinder-Erlebniswelt, Christbaumverkauf und einer Bühne für Weihnachtskonzerte von regionalen Gruppen. Das Platzangebot spricht eindeutig dafür, und außerdem würde so ein Weihnachtsdorf am Jahrmarktgelände keine Grünflächen in Mitleidenschaft ziehen, wie das etwa Jahr für Jahr im Volksgarten der Fall ist.“

Veranstaltungskonzept wurde nie präsentiert
Auch die Grünen hatten den Standort schon einmal im Winter 2019 für größere Veranstaltungen und als Alternative für den Volksgarten ins Spiel gebracht und die Erstellung eines entsprechenden Konzeptes gefordert. Ihrem Vorschlag wurde damals im Gemeinderat mehrheitlich zugestimmt. Ein Konzeptentwurf wurde jedoch bis heute nie präsentiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele