Speicher gut gefüllt

Nehammer: „Gasversorgung für Winter ist gegeben“

Politik
04.10.2022 06:55

Drohende Engpässe bei der Gasversorgung aufgrund des Ukraine-Kriegs bereiten den Österreichern seit Wochen große Sorgen. Viele Bürger fürchten sich davor, ihren Haushalt nicht mehr entsprechend heizen zu können. Doch jetzt versichert Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP): „Die Energieversorgungssicherheit für den Winter ist gegeben.“ Österreichs Gasspeicher seien demnach zu 80 Prozent gefüllt.

Das ausgegebene Ziel, bis zur Heizsaison die heimischen Gaslager zu 80 Prozent zu füllen, wurde laut Nehammer erreicht. Man habe den Füllstand schneller erreicht „als wir eigentlich gehofft haben“, erklärte der Kanzler in einem Statement im Zuge seiner Ungarnreise gegenüber dem Sender Puls 24.

Es kommt mehr Gas aus Russland als aktuell verbraucht wird
Da weiter mehr Gas aus Russland ins Land komme als aktuell verbraucht werde, gehe die Einspeicherung weiter, teilte zudem das Klimaministerium von Leonore Gewesler (Grüne) mit. Die von Österreich angestrebte strategische Reserve von 20 Terawattstunden (TWh) soll bis zum 1. November eingelagert sein. Laut Nehammer sei noch etwas anderes erreicht worden: „Wir haben die Abhängigkeit von russischem Gas von 80 Prozent auf 50 Prozent reduziert.“

Zitat Icon

Wir haben die Abhängigkeit von russischem Gas von 80 Prozent auf 50 Prozent reduziert.

Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP)

Mit Ausbruch des Krieges sei das Misstrauen groß gewesen, dass die Bundesregierung dieses Ziel erreiche. „Und allen, die daran mitgewirkt haben, ist es tatsächlich gelungen, das heißt, die Energieversorgungssicherheit für den Winter ist gegeben.“

OMV-Speicher zu 97 Prozent gefüllt
Am 2. Oktober waren in allen Speichern in Österreich zusammen 76,79 TWh Gas eingelagert. Österreich hat im Verhältnis zur Wirtschaftsleistung sehr große Gasspeicher. Wenn sie zur Gänze befüllt sind, entspricht das ungefähr einem Jahresbedarf. Allerdings ist nur ein Teil des in Österreich eingelagerten Gases für den österreichischen Markt reserviert. Dazu gehören laut ORF bisher 7 TWh für die strategische Reserve, Österreich hat aber laut Klimaministerium bereits so viel Gas beschafft, dass die Einlagerung von 20 TWh bis zum 1. November gesichert sei. Auch der Speicher der OMV sei inzwischen zu 97 Prozent befüllt.

„Wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, um unsere großen Speicher zu füllen und diese Versorgungssicherheit zu schaffen. Heute können wir sagen: Wir sind gut vorbereitet, unsere Speicher sind zu 80 Prozent voll und füllen sich weiter“, so Nehammer. Österreich werde sich weiter nicht von Russland erpressen lassen, sondern „unsere Abhängigkeit reduzieren und damit unsere Unabhängigkeit zurückgewinnen“.

Gewessler mahnt: „Lage bleibt angespannt“
Auch Gewessler verweist darauf, dass Österreich seine Abhängigkeit von russischen Gaslieferungen reduzieren müsse. Auch wenn Österreich nun einen guten Sicherheitspolster für den Winter habe, „bleibt die Lage weiterhin angespannt“, da Russland „kein verlässliches Gegenüber“ sei und Präsident Wladimir Putin bewusst Unsicherheit schüre und die Preise treibe. Auch die Turbulenzen um Gaslieferungen über Österreich nach Italien, die am Wochenende bekannt wurden, haben die Versorgungslage in Österreich nicht verschlechtert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele