Bei Atomwaffen-Einsatz

Petraeus: „Wir würden Schwarzmeerflotte versenken“

Ausland
03.10.2022 12:34

Der frühere CIA-Direktor und pensionierte Vier-Sterne-General David Petraeus hat am Sonntag bildhaft geschildert, wie die Reaktion der USA auf einen Atomwaffeneinsatz Russlands aussehen könnte: „Wir würden gemeinsam mit unseren Alliierten russische Truppen und ihr Equipment in der Ukraine zerstören - und die gesamte Schwarzmeerflotte versenken.“

Petraeus, der sich als Oberbefehlshaber in Afghanistan und im Irak große Anerkennung verdient hatte, erklärte, „dass es nichts ist, in das man hineingeraten möchte, aber man muss zeigen, dass das auf keinem Fall hingenommen werden kann“.

Da die Ukraine kein NATO-Mitglied ist, würde es sich nicht um einen Bündnisfall nach Artikel 5 handeln, allerdings sei es laut Petraeus wohl zu rechtfertigen, alleine schon, „weil es so schrecklich ist, dass es eine Antwort geben muss.“

Zitat Icon

Es ist nichts, in das man hineingeraten möchte, aber man muss zeigen, dass das auf keinen Fall hingenommen werden kann.

David Petraeus, früherer CIA-Direktor und pensionierter Vier-Sterne-General

Petraeus hat seinen Standpunkt allerdings nicht mit dem nationalen Sicherheitsberater Jake Sullivan abgesprochen, wie er im britischen „Guardian“ zitiert wurde.

Drohung müsse ernst genommen werden
„Man muss die Drohungen aber ernst nehmen“, warnte der erfahrene Ex-General. Am Freitag hatte auch Sullivan darauf hingewiesen, dass es angesichts des „atomaren Säbelrasselns“ des russischen Präsidenten Wladimir Putin das „Risiko“ gäbe, dass der Kreml-Chef einen solchen Angriff in Erwägung ziehen könnte.

Momentan „sehen wir aber keine Hinweise auf einen unmittelbar bevorstehenden Einsatz von Atomwaffen“, fügte der wichtigste sicherheitspolitische Berater von US-Präsident Joe Biden hinzu.

Angst vor Atomwaffeneinsatz
Im Westen gibt es Befürchtungen, dass Putin angesichts schwerer militärischer Rückschläge in der Ukraine auf Atomwaffen setzen könnte. Der russische Präsident hat wiederholt einen Einsatz von Atomwaffen angedroht. Die US-Regierung hat Putin sowohl öffentlich als auch über direkte Kanäle zwischen Washington und Moskau vor einem solchen Vorgehen gewarnt.

Keine militärische Antwort aus Europa?
In Österreich hält man es derzeit nicht für realistisch, dass es zu solch einem Schritt Russlands kommen könnte, wie der Leiter des Militärausschusses der EU (EUMC), Robert Brieger am Sonntag ausführte. Der Einsatz taktischer Atomwaffen sei schon seit dem Kalten Krieg Teil der russischen Militärdoktrin, sagte der frühere österreichische Generalstabschef. „Ich halte den Einsatz dennoch für unwahrscheinlich, weil er unkalkulierbare Risiken mit sich bringen würde. Ich glaube eher, dass es ein Versuch Putins ist, die Öffentlichkeit im Westen zu verunsichern“, so Brieger.

Als Antwort auf einen etwaigen Atomwaffeneinsatz erwarte er übrigens eine Verschärfung der Sanktionen gegen Russland, jedoch aber keine militärische Reaktion: „Eine militärische Antwort halte ich für ausgeschlossen, solange ein solcher Einsatz auf das ukrainische Territorium beschränkt bliebe“, so der Experte weiters.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele