Angenehme Herbsttage

Auf kalten September folgt viel Sonne im Oktober

Tirol
02.10.2022 10:09

Auf einen gemischten September mit angenehmen und sogar verschneiten Tagen folgt ab kommender Woche ein strahlender Start in den Oktober. Auch der „20er“ auf den Thermometern dürfte dabei geknackt werden.

Es waren zwei völlig unterschiedliche Seiten, wie sich der September heuer präsentierte. Das belegt auch die vorläufige Auswertung des Wetters der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). War die erste Hälfte noch sommerlich, kühlte es zur Monatsmitte deutlich ab und brachte in Tirol auf den Bergen sogar Schnee.

Zitat Icon

In den letzten Jahren, von 2018 bis 2021, erlebten wir durchwegs September, die zu den wärmsten der Messgeschichte zählten. 2017 war der September kühler als heuer.

ZAMG-Klimatologe Alexander Orlik

Trübster September seit 2017
In Summe war es zwar ein durchschnittlicher Monat, die zweite Hälfte war jedoch deutlich zu kalt. Dazu ZAMG-Klimatologe Alexander Orlik: „In den letzten Jahren, von 2018 bis 2021, erlebten wir durchwegs September, die zu den wärmsten der Messgeschichte zählten. 2017 war der September kühler als heuer.“ Zeitgleich war es jedoch der trübste Monat seit Jahren, mit 23 Prozent weniger Sonnenstunden.

Gleich zwei Rekorde verzeichnete die Wetterstation in Ehrwald: Am 13. September wurde dort mit 28,3 Grad der Höchstwert in Tirol gemessen, gut eine Woche später war es dort mit -1,5 Grad der kälteste Punkt unter 1000 Metern. Der absolute Temperaturtiefstwert in Tirol und auch ganz Österreich wurde am 21. September am Brunnenkogel gemessen (-13 Grad). Die meisten Sonnenstunden hatte Sillian (169).

Oktober präsentiert sich von seiner besten Seite
Blickt man auf die Prognose für den Oktober, dürfte ab Wochenmitte vorwiegend die Sonne am Himmel zu sehen sein. Das spiegelt sich auch bei den Temperaturen wider. Die Anzeige am Thermometer klettert deutlich in die Höhe und dürfte auch die 20-Grad-Marke übersteigen – einige goldene Herbsttage!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele