Von Tauchern gefunden

Mann stahl Kaffeemaschinen, warf eine in Fluss

Oberösterreich
29.09.2022 13:30

In den Sommermonaten finanzierte sich ein Mann aus Schärding seinen Lebensunterhalt und Drogen aus diversen Einbrüchen. Nun konnte den Polizei den 33-Jährigen überführen.

Ein 33-Jähriger aus Schärding konnte nach intensiven Ermittlungen der Polizei Andorf in Zusammenarbeit mit der Spurensicherung der Polizei Riedau und Münzkirchen wegen Verdachts mehrerer Einbrüche - vorwiegend in Vereinslokale in Andorf, aber auch in öffentlich zugängliche Automaten in Andorf und Taufkirchen a.d.Pr. - ermittelt werden. Er wurde wurde festgenommen und befindet sich in Untersuchungshaft.

Einbrüche an acht Tatorten
Im Zeitraum von Ende Juli bis Ende August 2022 ereigneten sich die Einbrüche. Wobei der Mann auch zwei Kaffeevollautomaten entwendete, allerdings offenbar keine Verwendung dafür hatte. Denn über eine aufwendige Such- und Tauchaktion der FF Andorf konnte einer der beiden Kaffeevollautomaten  aus der Pram geborgen werden.

Falsche Aussagen
Nach intensiven Ermittlungen gelang es, den 33-jährigen Verdächtigen zu ermitteln und durch die Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis wurde eine Durchsuchung der Wohnräumlichkeiten angeordnet. Bei der Vernehmung beschludigte der Mann auch andere Personen. Nach der Befragung dieser weiteren Beschuldigten stellte sich heraus, dass diese von dem 33-Jährigen wissentlich falsch belastet wurden. Dahingehend steht der Verdacht der Verleumdung im Raum.

10.000 Euro Schaden
Darüber hinaus wurde bekannt, wo der 33-Jährige einen Großteil des Diebsgutes versteckte und dieses konnte im Zuge einer Durchsuchung der Wohnung eines weiteren Komplizen, nämlich bei einem 36-jährigen deutschen Staatsbürger, sichergestellt werden. Die Gesamtschadenssumme beläuft sich auf rund 10.000 Euro. Durch die Begehung der Taten finanzierte er sich vorübergehend seinen Lebensunterhalt sowie seine Suchtmittelabhängigkeit.

Krone Oberösterreich
Krone Oberösterreich
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele