Fan.at Spiel der Runde

Leader Köstendorf vom Verletzungspech verfolgt

Fußball Unterhaus
26.09.2022 05:00

Köstendorf feierte beim 3:0-Sieg gegen Elixhausen Saisonsieg Nummer sieben. Während der Leader der 2. Landesliga Nord die Punkteanzahl weiter in die Höhe schrauben konnte, wurde auch die Anzahl an Verletzten größer.

Sechs der sieben Partien konnte Köstendorf in der 2. Landesliga Nord für sich entscheiden, nur gegen Mattsee musste sich die Mannschaft von Trainer Wolfgang Denk geschlagen geben. In Runde acht bekam es der Tabellenführer im fan.at-Spiel der Runde mit Vizemeister Elixhausen zu tun.

Verletzte nach Zusammenprall
Denk musste beim Heimspiel gegen Elixhausen auf Bernhard Huber-Rieder verzichten, der beim 5:1-Sieg vorvergangenes Wochenende in Faistenau nach 16 Minuten mit einem heftigen Cut runter musste. Bereits nach 30 gespielten Minuten gab es in dieser Partie die nächsten Verletzten: Elixhausens Gabriel Matlaschek und Köstendorfs Marco Aschenberger krachten bei einem Luftduell aneinander. Während Aschenberger mit einem Turban weiterspielen konnte, musste Matlaschek den Weg ins Krankenhaus antreten und genäht werden.

Verletzungen folgte ein Ausschluss
Der nächste Schreckmoment ereignete sich in einer ausgeglichenen ersten Hälfte kurz vor der Pause. Köstendorfs Fitim Bushati, der noch vergangene Wochende den verletzten Huber-Rieder ersetzte, konnte nach Schmerzen im Knie nicht mehr weitermachen - Verdacht auf Kreuzbandriss. In Minute 60 musste Trainer Denk den nächsten Ausfall beklagen, diesmal musste Köstendorfs Andreas Bann nach einer ironischen Gratulation an den Referee infolge einer Entscheidung mit Gelb-rot vom Platz. „Das muss nicht sein, das hilft keinem weiter“, zeigte sich Denk über die Aktion seines Schützlings verärgert.

Zitat Icon

Die Bremse war heraußen, kann man sagen.

Köstendorf-Trainer Denk über die plötzliche spielerische Überlegenheit nach dem Ausschluss

Plötzlich drehten die Gastgeber in numerischer Unterzahl auf, stellten nur elf Minuten nach dem Ausschluss auf 2:0. „Es ist nicht selten im Fußball, dass ein Team zu zehnt besser spielt“, sprach Elixhausen-Trainer Ruprecht jenes Phänomen in der schönsten Nebensache der Welt an. „Die Bremse war heraußen, kann man sagen“, sagte Denk zur Überlegenheit seines Teams nach der Ampelkarte.

In weiterer Folge warfen die Gäste noch einmal alles nach vorne. Eine Unsicherheit von Elixhausen-Schlussmann Paul Fierthner, der einen 30 Meter-Schuss wieder ausließ, sorgte für den 3:0-Endstand. „Nun haben wir die drei direkten Duelle verloren, zufrieden bin ich nicht. Vorwerfen können wir uns aber auch nichts“, kommentierte Ruprecht das vor der Saison ausgebene Ziel „vorne mitzuspielen“.

Aus der Vergangenehit gelernt
„Wir müssen schauen, dass wir über die Runden kommen und wollen das Bestmögliche daraus machen“, so Denk über die Siege, die ihre Ausfälle mit sich bringen. Auch wenn Köstendorf nach acht gespielten Partien bei 21 Punkten hält, betrachtet der Leader die Tabellensituation kritisch. „Es sind erst acht Runden gespielt. Letztes Jahr waren wir im Winter auch nur zwei Punkte hinter dem Ersten. Am Ende sind wir Siebter geworden“, warf Denk einen Blick zurück in die Vergangenheit. Laurent Seiringer

2. Landesliga Nord, 8. Runde: ATSV Salzburg - Obertrum 4:0 (2:0), Wals-Grünau 1b - Faistenau 0:4 (0:4), Mattsee - Abersee 4:2 (2:1), Oberhofen - Koppl 3:3 (2:0), Gneis - HSV Wals 2:1 (0:0), Seekirchen 1b - Oberndorf 2:1 (1:1), Köstendorf - Elixhausen 3:0 (0:0).

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele