Skistar hat neues Ziel

Feller: „Chile hat auch nicht das beste Internet“

Wintersport
25.09.2022 11:24

Am 13. Oktober steht für Skirennläufer Manuel Feller ein runder Geburtstag an. „Ich habe vor fünf Jahren gesagt, wenn ich bis 30 fahre, habe ich mein Ziel erreicht. Jetzt werde ich 30 und habe ein neues Ziel - 35“, verriet der Slalom- und Riesentorlauf-Spezialist, der nach einer guten Vorbereitung topfit und vor allem schmerzfrei ist. Einziger Wermutstropfen im Sommer: Als zweifacher Familienvater spürte Feller die Schattenseiten des Trainings auf der Südhalbkugel deutlich. „Chile hat auch nicht das beste Internet“, so Feller.

Sportlich seien die Bedingungen in Chile bestens gewesen. „Wir haben von 14 Tagen 13 himmelblaue Tage gehabt ohne eine Wolke, die haben wir auch sehr gut genutzt“, sagte der Tiroler. „Vom aktuellen Stand der Dinge habe ich sechs, sieben Skitage mehr als letztes Jahr um die Zeit. Mit weit besseren Bedingungen.“ Wobei sich Feller fast ausschließlich dem Riesentorlauf widmete und den Slalom vorerst links liegen ließ. Nach dem Saison-Opener in Sölden sind es auch noch knapp sieben Wochen bis zum ersten Weltcup-Slalom in Val d‘Isere. „Wenn ich meine zehn gute Slalom-Tage kriege, bin ich bereit.“

„Es tut nichts weh“
Mit dem Status quo ist Feller zufrieden. Sein geplagter Rücken sei aktuell weder beim Skifahren noch im Alltag eine Belastung. „Ich weiß, dass ich gut drauf bin. Es tut nichts weh. Ich fahr so befreit Ski wie schon seit ich 20 Jahre alt war nicht mehr. Von dem her blicke ich positiv und mit Vorfreude auf Sölden.“ Im Gletscherskigebiet im Ötztal steigt am 23. Oktober der erste Riesentorlauf und zugleich das erste Rennen der Saison für die Alpin-Männer.

Beschwerlich war für Feller einerseits der Jetlag, doch der ist knapp zwei Wochen nach der Ankunft in Österreich mittlerweile überwunden. Mehr noch quälte den Fieberbrunner freilich die lange Trennung von seiner Familie. „Übersee ist natürlich mit Family auch nicht einfach, wenn du zwei kleine Kinder daheim ist, drei Wochen weg zu sein. Nicht nur die Kinder, auch die Beziehung leidet darunter“, erklärte er. „Chile hat auch nicht das beste Internet, da funktioniert es nicht jeden Tag mit Telefonieren.“

Söhnchen Lio ist fast drei Jahre alt, Töchterchen Laila kam im Vorjahr auf die Welt. Zu Hause sei immer Action. „Da ist sehr wenig Zeit zum Regenerieren. Da muss man immer schauen, wie man alles unter einen Hut kriegt. Aber ich habe da sehr gute Unterstützung von daheim.“ Die Beziehung zu seiner Lebensgefährtin funktioniere gut - trotz der vielen Reisen von Feller. „Vor allem bei ganz kleinen Kindern ist zuerst sowieso immer die Mama gefragt. Beim Großen wird es schon ein bisschen anders, da ist dann schon teilweise Papa.“

Junior schon „im Märchenwald“ aktiv
Lio rutscht laut Feller auf Skiern schon „im Märchenwald“ herum und fiebert bei Rennen mit dem Papa mit. „In Chile habe ich ein Bild gekriegt, für einen knapp Dreijährigen schon sehr gut. Skistöcke, Helm und Schnee hat er alles gezeichnet: Papa in Chile“, erzählte der Sportler. Während des Weltcup-Winters werde der Sohnemann auch bei ein paar Rennen zumindest im ersten Durchgang vor Ort dabei sein. „Die vielen Leute, das Halligalli fasziniert ihn“, sagte Feller.

In dieser Hinsicht könnte der Sohn ganz nach dem Vater gekommen sein, der mit Blick auf den Saisonstart verlautbarte: „Am meisten freue ich mich, dass wir hoffentlich wieder Leute neben der Piste haben. Dass wir wieder eine coole Kulisse haben, eine gute Stimmung.“ Seine Highlights seien Kitzbühel, Schladming, „aber genauso Adelboden, das ist für mich einer der geilsten Hänge.“ Apropos Stimmung: Die Frage nach dem Umfang der 30er-Geburtstagsparty beantwortete Feller eher ausweichend und mit einem Schmunzeln: „Das kommt ein bisschen auf meine Freunde an. Ich bin auf alles gefasst. Ich hoffe, dass ich für Sölden wieder da bin.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele