Über 800 Teilnehmer

Tagung in Innsbruck: Technik trifft auf Medizin

Tirol
21.09.2022 15:00

Die größte Tagung im deutschsprachigen Raum zu Medizintechnik findet dieses Mal in Innsbruck statt. Im Congress werden Ende September über 800 Teilnehmer erwartet.

Voll freudiger Erwartung und nicht ohne einen gewissen Stolz in der Stimme kündigten die Rektorin der UMIT Tirol Sandra Ückert, Tagungspräsident Daniel Baumgarten, der Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Biomedizinische Technik, Günther Schreier, der Chef der Standortagentur Tirol Marcus Hofer und „Occyo“-GF Ulrich Hausmann die wichtigste wissenschaftliche Fachtagung für Medizintechnik im deutschsprachigen Raum im Congress Innsbruck von 28. bis 30. September an.

„Es handelt sich um die größte Fachtagung seit Bestehen der UMIT, also seit 20 Jahren“, erklärt Ückert. Alles dreht sich um technische Geräte in der Medizin, aber auch Digitalisierung spielt eine wichtige Rolle.

Von „Telemedizin“ bis „Künstliche Intelligenzen“
Die Themen klingen wie aus einem Science-Fiction-Roman: „Biomedizinische Technik“, „Life Science“, „Telemedizinische Überwachung“ wie beispielsweise in die Kleidung eingenähte EKGs und der Einsatz von Künstlichen Intelligenzen, die durch große Datenmengen Krankheiten voraussagen sollen. Doch es handelt sich dabei um die Medizin der Zukunft, die Zielgruppe sind vor allem junge Wissenschaftler.

Zur Tagung werden über 800 Teilnehmer erwartet und es seien schon jetzt über 500 Beiträge eingegangen. Zu den Vortragenden werden neben verschiedenen Start-ups im Bereich der Medizintechnik auch zahlreiche Ärzte gehören.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele