Volksbühnenpreis 2022

Schwazer „Theater ohne Pölz“ mit Krimi-Klassiker

Tirol
19.09.2022 19:00
Der Tiroler Volksbühnenpreis würdigt herausragende Leistungen der Bühnen des Theaterverbandes und wird jährlich verliehen. Da Corona-bedingt 2021 nur wenige Bühnen spielten, wurde der Bewertungszeitraum um ein Jahr verlängert. 2022 zeichnet das Land Tirol das „Theater ohne Pölz“ mit „Mord im Orientexpress“ aus.

Der französische – Verzeihung – belgische Meisterdetektiv Hercule Poirot sitzt im noblen Kurswagen des Orientexpress von Istanbul nach Calais, doch dem untersetzten Ermittler mit messerscharfem Verstand ist keine Ruhe gegönnt. Denn in der ersten Nacht wird der Zug nicht nur zugeschneit, sondern zudem ein Fahrgast ermordet. Eines ist sofort klar: Der Mörder befindet sich noch immer unter den Fahrgästen

„Großartiges Theater an außergewöhnlichem Ort“
Agatha Christies „Mord im Orientexpress“ in der Produktion des Schwazer „Theaters ohne Pölz“ wurde nun mit dem Tiroler Volksbühnenpreis 2022 ausgezeichnet. Die Jury begründet ihren Entscheid damit, dass das Ensemble, welches sich aus weiteren sechs Bühnen zusammensetzte, in einer schwierig zu bespielenden Spielstätte, in diesem Fall dem „Museum der Völker“, Großartiges leistete.

Zitat Icon

Die Auszeichnung motiviert uns für zukünftige Projekte und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Regisseurin Caroline Mercedes Hochfelner

Auch die außergewöhnliche Regieleistung von Caroline Mercedes Hochfelner überzeugte, welche hocherfreut zusammen mit Obfrau Karin Mascher mitteilt: „Wir sind überwältigt, dass unser aller Einsatz und die moderne Theater-im-Museum-Inszenierung dieses Krimi-Klassikers nicht nur beim Publikum, sondern auch bei der Jury des Tiroler Volksbühnenpreises Anerkennung gefunden hat. Die Auszeichnung motiviert uns für zukünftige Projekte und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Die Verleihung des mit 5000 Euro dotierten Tiroler Volksbühnenpreises findet im Rahmen des „Festes der Kultur“ am 3. Oktober im Haus der Musik in Innsbruck statt. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele