Blutanalyse

Breivik stand bei Attentat tatsächlich unter Drogen

Ausland
07.08.2011 16:53
Der norwegische Doppelattentäter Anders Behring Breivik stand während seiner Taten am 22. Juli unter dem Einfluss von Drogen. Ein Polizeisprecher bestäigte am Wochenende gegenüber dem norwegischen Rundfunk NRK, dass in der bei dem 32-Jährigen nach seiner Festnahme genommenen Blutprobe Rauschmittel nachgewiesen werden konnten.

Breivik sei "unter Einfluss" gestanden, sagte Polizei-Staatsanwalt Christian Hatlo gegenüber NRK. Dazu, um welche Mittel oder Stoffe es sich dabei gehandelt habe, wolle er sich im Detail nicht äußern.

Laut der Online-Ausgabe von "Verdens Gang" handelte es sich unter anderem um anabole Stereoide sowie eine hohe Konzentration von Koffein. Der Verteidiger Breiviks, Geir Lippestad, sagte, sein Mandant habe erklärt, vor dem Doppelattentat einen "Medikamentencocktail" geschluckt zu haben.

Bei dem Bombenanschlag auf das Regierungsviertel in Oslo und dem Massaker auf der rund 40 Kilometer entferneten Insel Utöya wurden insgesamt 77 Menschen getötet und fast ebensoviele unterschiedlichen Grades verletzt. Auf Utöya hatte das traditionelle Feriencamp der Sozialdemokratischen Parteijugend stattgefunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele