Förderposse

Kein Geld für Solar-Anlage auf Garage – nur Hausdach zählt!

Salzburg
07.08.2011 10:20
32 Solarzellen haben Helmut Schlager und sein Sohn Norbert aus Seekirchen in Salzburg auf ihrem Carport installiert - und dafür 17.500 Euro in die Hand genommen. Doch die Landesförderung bleibt aus: Denn sie haben mehr als 25 Prozent des Garagendachs damit vollgepflastert. Hätten sie alles auf dem Hausdach gebaut, wäre die Förderung geflossen.

"Kurioser geht es nicht", ärgert sich Seekirchens Vizebürgermeister Helmut Naderer (rechts im Bild), der die Anlage seitens der Gemeinde genehmigt hatte: "Da nimmt ein Häuslbauer aus Umweltschutzgründen viel Geld in die Hand und dann wirft man ihm Prügel ohne Ende vor die Füße." Im Oktober deckten Helmut (links im Bild) und Norbert Schlager die Hälfte ihres Carport-Daches an der Ernst-Lodron-Straße mit Solarzellen ein: "Weil das genau nach Süden ausgerichtet und der Einstrahlungswinkel deswegen optimal ist." Am Hausdach hätten sonst eigene Steher errichtet werden müssen.

Dachflächen von Haus und Garage werden nicht addiert
Doch mit dem Bescheid 20401-1/41895/8-2011 vom 4. Mai lehnte das Land jede Förderung nach dem Ökostromgesetz ab: Es dürften nur maximal 25 Prozent des Daches mit Solarzellen bestückt werden. Egal wo! Helmut Steiner ist sauer: "Hätte ich die Anlage auf dem für die Solarenergie viel ungünstigeren, aber 220 großen Hausdach errichtet, hätte ich die Förderung wohl bekommen." Denn beim Bau ging Schlager davon aus, dass alle Dachflächen (also Garage und Haus) addiert würden.

Weil das Land seine Solaranlage quasi nicht anerkennt, würde die Familie für ihren Strom statt der üblichen 9,71 Cent nur fünf Cent Einspeis-Tarif von der Salzburg AG bekommen. Helmut Schlager ärgert sich: "Die Häuslbauer investieren Unsummen und die Salzburg AG verdient ohne jedes Risiko. Das kann nicht sein." Jetzt liefert die Familie an den Verbund und bekommt 10 Cent pro kWh.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele