Woodstock Academy

Blasmusik-Schulung mit 300 zufriedenen Absolventen

Tirol
28.08.2022 21:20

Die zweite „Woodstock der Blasmusik Academy“ findet dieses Wochenende ihren positiven Abschluss. 300 zufriedene Teilnehmer aus dem gesamten deutschen Sprachraum und aus Holland konnten ihre Fähigkeiten im Solo-Spiel, wie auch im Ensemble an ihren jeweiligen Blasinstrumenten merklich verbessern.

Man muss den 1981 geborenen Oberösterreicher Simon Ertl nicht groß vorstellen. Der studierte Musiker zeichnet unter anderen für das Blasmusikfestival „Woodstock der Blasmusik“ genauso verantwortlich wie für das Winter-Event „Winter-Woodstock der Blasmusik“ sowie seit zwei Jahren für die „Woodstock Academy“, welche wie das „Winter-Woodstock“ in den Kitzbüheler Alpen stattfindet. Im Gespräch mit der „Tiroler Krone“ zieht Ertl ein positives Resümee: „Wir hatten in dieser Woche 300 Teilnehmer aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, Italien und aus Holland, was eine schöne Steigerung zum Vorjahr (250) darstellt. Diese wurden von 50 Dozentinnen und Dozenten nach Instrumentengruppen getrennt in Brixen im Thale (tiefes Blech), Westendorf (hohes Blech) und Kirchberg (Holzblasinstrumente) im Einzel und auch Ensemble unterrichtet“.

Zitat Icon

Wir haben in den Kitzbüheler Alpen unsere zweite Woodstock-Heimat gefunden. Kommendes Jahr im Sommer findet die Academy wieder in Brixen im Thale, in Westendorf und in Kirchberg statt und zwar vom 20. bis zum 26. August.

Simon Ertl, Veranstalter des „Woodstock der Blasmusik“

„Woodstock“-Dozent und „Academy“-Teilnehmerin
Der aus Niederösterreich stammende Musikschullehrer Hans Schiestl unterrichtet das zweite Mal im Rahmen der „Academy“. Der 43-jährige Musiker mit Zillertaler Wurzeln ist in dieser Woche für die Einzelausbildung „Tuba“ und „Ensemble“ zuständig.

Eine bereichernde Woche für alle Beteiligten
„Es treffen hier unterschiedliche Levels und Backgrounds mit unterschiedlichen Bedürfnissen aufeinander, diese werden für den Ensembleunterricht ihrem Können nach zusammengebracht. Das ist für die Teilnehmer bereichernd und funktioniert im Gesamten sehr gut“, fasst er kurz und präzise zusammen. Zuhause in Niederösterreich spielt die 18-jährige, angehende Kindergartenpädagogin Christina Gugler die Tuba bei der Musikkapelle Aschbach. „Meine Familie spielt bei der Musikkapelle, somit war es für mich klar, dass ich nach dem Klavier ein Blasinstrument lerne. Meine Mutter war 2021 auf der Academy, heuer absolvieren wir sie gemeinsam und freuen uns schon wieder auf nächstes Jahr“. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele