Lager flog in Luft

Sechs Tote bei schwerer Explosion in Armenien

Ausland
15.08.2022 10:32

Nach der schweren Explosion in einem Einkaufszentrum in Armenien ist die Zahl der Toten auf sechs gestiegen. Mehr als 20 Menschen werden in Krankenhäusern behandelt, weitere 18 gelten noch als vermisst, wie der Zivilschutz am Montagvormittag mitteilte.

Aktuell suchen ungefähr 70 Rettungskräfte an der Unglücksstelle nach ihnen. Diese befindet sich etwas außerhalb des Zentrums der Hauptstadt Eriwan. Wie berichtet, explodierte am Sonntagnachmittag (Ortszeit) eine Gasleitung in einem Einkaufszentrum. Nach ersten Angaben war auf dem Großhandelsgelände ein Lager mit Feuerwerkskörpern in die Luft geflogen. Am Montagvormittag war das Feuer weitgehend gelöscht.

Eingestürzte Gebäude
Über der Stadt bildeten sich zwischenzeitlich riesige Rauchwolken, Menschen rannten in Panik weg. Mehrere Gebäude stürzten ein oder wurden beschädigt. Kurz nach der Detonation war das armenische Gesundheitsministerium von mehr als 60 Verletzten ausgegangen, darunter sollen ein Dutzend Kinder sein. Mehr als 20 Verletzte werden laut dem Zivilschutz Armeniens in Krankenhäusern behandelt. Für mindestens sechs Personen kam jede Hilfe zu spät. 18 Menschen gelten bisher noch als vermisst.

Armenien zählt zu den ärmsten Ländern der Region. Elementare Sicherheitsvorschriften werden immer wieder nicht eingehalten. Die Behörden gehen davon aus, dass in diesem Fall ein unvorsichtiger Umgang mit Feuer die Ursache für die Explosion war.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele