05.08.2022 15:43 |

Über 100.000 € Schaden

„Profipfuscher“ in Kitzbühel von Finanz entlarvt

Ein eklatanter Fall von Schwarzarbeit und damit Steuerbetrug, der selbst erfahrene Beamte der Finanzpolizei staunen ließ, wurde nun in Kitzbühel in Tirol aufgedeckt.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Nach Hinweisen wurde monatelang akribisch ermittelt. Der Verdacht der illegalen Gewerbeausübung im umfangreichen Ausmaß erhärtete sich von Tag zu Tag. Der „Profipfuscher“ war über viele Jahre hinweg im Bau- und Baunebengewerbe tätig und bot seinen „Kunden“ umfassende Leistungen an. Er verfügte aber weder über eine Steuernummer noch war er selbst versichert.

„Kein Kavaliersdelikt“
„Schwarzarbeit ist kein Kavaliersdelikt. Nicht nur die Täter, sondern auch deren Auftraggeber machen sich strafbar und müssen mit Anzeigen und Strafen rechnen“, warnt Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) vor den Verlockungen von scheinbar günstigen Bauaufträgen.

Der Betroffene muss nun weit mehr als 100.000 Euro an Steuern und Sozialversicherung nachzahlen. Hinzu kommt freilich noch eine saftige Geldstrafe.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Mittwoch, 10. August 2022
Wetter Symbol
Tirol Wetter
12° / 28°
wolkenlos
10° / 28°
heiter
10° / 26°
wolkenlos
12° / 27°
heiter
12° / 27°
heiter
(Bild: Krone KREATIV)