Heuer Anstieg

Jeder zehnte Unfall durch Alko-Lenker

Besorgniserregend sind neue Daten der Verkehrsunfallstatistik, so das Kuratorium für Verkehrssicherheit: Diese zeigen, dass es bundesweit im ersten Quartal den höchsten Anteil an Alkoholunfällen in den vergangenen 30 Jahren gegeben hat. J

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Jährlich werden im Durchschnitt rund 2300 Alkoholunfälle mit mehr als 2900 Verletzten und 31 Getöteten verzeichnet. Zu 69 Prozent waren alkoholisierte Autofahrer, aber bereits zu 24 Prozent auch rauschige Radler beteiligt.

Wieder mehr Alko-Unfälle
Interessant ist auch die Entwicklung in unserem Bundesland: So gab es im ersten Quartal 2019 insgesamt 1231 Verkehrsunfälle. Bei 88 davon war Alkohol im Spiel, ein Anteil von 7,1 Prozent. Während der Pandemie sah’s so aus: 2020 wurden 924 Unfälle gezählt, davon 68 mit Alkohol, das waren 7,4 Prozent. Am niedrigsten waren die Werte im Vorjahr mit 959 Unfällen, davon 63 im Rausch – 6,3 Prozent.

Anstieg im Jahr 2022
Doch heuer ging’s im ersten Quartal schon richtig rauf: 1006 Unfälle, davon 91 mit Promille im Spiel – ein alarmierender Wert von 9 Prozent. Bundesweit waren es 8,5.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 10. August 2022
Wetter Symbol
(Bild: Krone KREATIV)