Heuer Anstieg

Jeder zehnte Unfall durch Alko-Lenker

Oberösterreich
05.08.2022 15:00

Besorgniserregend sind neue Daten der Verkehrsunfallstatistik, so das Kuratorium für Verkehrssicherheit: Diese zeigen, dass es bundesweit im ersten Quartal den höchsten Anteil an Alkoholunfällen in den vergangenen 30 Jahren gegeben hat. J

Jährlich werden im Durchschnitt rund 2300 Alkoholunfälle mit mehr als 2900 Verletzten und 31 Getöteten verzeichnet. Zu 69 Prozent waren alkoholisierte Autofahrer, aber bereits zu 24 Prozent auch rauschige Radler beteiligt.

Wieder mehr Alko-Unfälle
Interessant ist auch die Entwicklung in unserem Bundesland: So gab es im ersten Quartal 2019 insgesamt 1231 Verkehrsunfälle. Bei 88 davon war Alkohol im Spiel, ein Anteil von 7,1 Prozent. Während der Pandemie sah’s so aus: 2020 wurden 924 Unfälle gezählt, davon 68 mit Alkohol, das waren 7,4 Prozent. Am niedrigsten waren die Werte im Vorjahr mit 959 Unfällen, davon 63 im Rausch – 6,3 Prozent.

Anstieg im Jahr 2022
Doch heuer ging’s im ersten Quartal schon richtig rauf: 1006 Unfälle, davon 91 mit Promille im Spiel – ein alarmierender Wert von 9 Prozent. Bundesweit waren es 8,5.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele