Bald weniger Ansuchen

Wohnkreditvergabe ist in Salzburg besonders heikel

Salzburg
03.08.2022 09:30
Die Mozartstadt und ihr Umland treffen die neuen Vergaberichtlinien hart. Das Gros der Experten rät aber weiterhin zum Eigentumskauf.

David Ortner (41), staatlich geprüfter Vermögensberater in der Stadt, spricht vom besten Finanzierungsgeschäft bei Krediten aller Zeiten. „Im vergangenen halben Jahr wurde bei den Ansuchen die Spitze erreicht!“

Mit ein Grund: Mit Dienstag, 1. August, sind neue, schärfere Richtlinien bei der österreichischen Wohnkreditvergabe in Kraft getreten. Beim Kauf einer Immobilie sind 20 Prozent an Eigenkapital nötig, die Kreditrate darf maximal 40 Prozent des Haushaltsnettoeinkommens betragen. Das macht es speziell für Häuselbauer in Salzburg schwierig, zählen doch Mozartstadt und Umland zu den absolut teuersten Pflastern im ganzen Bundesgebiet.

Dass etwa die Arbeiterkammer die neuen Kreditregeln begrüßt, weil damit junge Familien weniger oft in riskante Finanzierungsgeschäfte geraten würden, sieht man nicht überall so: „Ich finde das eigenartig“, sagt Christoph Paulweber, Generaldirektor der Salzburger Sparkasse.

Zitat Icon

In Salzburg werden Wohnraum und Baugrund, die nicht ohne Ende vorhanden sind, ein knappes Gut bleiben.

Christoph Paulweber, Generaldirektor Sparkasse Salzburg

„Bei 500.000-Euro-Kredit rasch 50.000 Differenz“
„Was ist denn die Alternative? In Miete zu bleiben, in Miete zu gehen? Die steigt ja bekanntlicht mit der Inflationsrate. Also habe ich laufend steigende Aufwendungen für den Wohnraum. Aber nie die Situation, dass ich den Kredit zurückgezahlt habe und im Eigentum bin. Die Miete ist keine Alternative. Sie ist auf Dauer die teurere Variante!“

Zitat Icon

Ich habe schon zuletzt für Kunden ein stets größeres Portfolio an Banken benötigt, um grünes Licht für Kredite zu bekommen.

David Ortner, Vermögensberater in Salzburg

Der Raiffeisenverband Salzburg erwartet fürs zweite Halbjahr ein Drittel weniger vergebener Kredite, rät ebenfalls zu Eigentum. Sigi Kämmerer: „Die beste Idee bei zur Altersarmut-Vorbeugung. Wenn du im Alter 400 Euro Fixkosten bei der Wohnung hast, nicht 1000 Euro Miete zahlst, bleiben 600 Euro mehr über.“

Vermögensberater Ortner glaubt rät: „Jede Bank denkt anders. Bei großen Entscheidungen mehrere Banken ins Boot holen, oder einen Vermögensberater mit Übersicht. Es geht um irrsinnig viel Geld. Bei einem Basiskauf von 500.000 Euro kann der Unterschied bei 30 Jahren Kreditlaufzeit zwischen einzelnen Angeboten gut und gerne 50.000 Euro betragen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele