Schwarzenegger wird 75

Arnie: „Pure Freude zieht sich durch mein Leben“

Steiermark
30.07.2022 09:00

Heute feiert Arnold Schwarzenegger seinen 75. Geburtstag. Im Interview mit der „Krone“ erzählt er von den Höhepunkten seines Lebens und sinniert über die aktuellen Krisen auf der Welt.

Wie werden Sie Ihren Geburtstag feiern?
Indem ich arbeite! Ich bin gerade bei meiner Fernsehserie „Fubar“, also wird es keine große Party geben. Ich werde mich per FaceTime mit meiner Familie unterhalten und dann wieder an die Arbeit gehen.

Wie geht es Ihnen? Wie halten Sie sich fit?
Ich mache jeden Tag Sport, egal was. Wenn ich bis 5 Uhr morgens drehe, mache ich noch Sport. Wenn ich mich mies fühle, mache ich Sport und fühle mich besser. Sport zu treiben ist Teil meiner Routine. Es geschieht automatisch.

Anlässlich Ihres 75. Geburtstages pflanzt der Landeshauptmann eine steirische Eiche im Grazer Burggarten. Was bedeutet es für Sie, dass im Burggarten eine steirische Eiche gepflanzt wird?
Ich liebe es! Es gibt ein altes Sprichwort: „Eine Gesellschaft wird groß, wenn alte Männer Bäume pflanzen, in deren Schatten sie nie sitzen werden.“ Je älter ich werde, desto mehr denke ich darüber nach. Wenn man jung ist, ist man ungeduldig. Man will sofort Ergebnisse sehen. Als ich Gouverneur wurde, habe ich darüber nachgedacht, denn die besten Ergebnisse erzielt man, wenn man mit seiner Arbeit fertig ist.

Unsere Umweltgesetze, die Kalifornien zu einem weltweit führenden Staat bei der Verringerung der Umweltverschmutzung und dem Aufbau der Wirtschaft der Zukunft machen sollen, haben erst nach meinem Ausscheiden aus dem Amt wirklich Wirkung gezeigt. Das Gleiche gilt für die politischen Reformen und unsere Infrastrukturinvestitionen. Ich hoffe, die Eiche erinnert die Menschen daran, dass sie jetzt große Dinge tun können, an denen sich die Menschen noch in Jahren erfreuen werden.

Sie drehen derzeit in Kanada, wie laufen die Dreharbeiten zur Serie?
Die Dreharbeiten zu „Fubar“ sind fantastisch. Eine Fernsehserie ist eine Menge Arbeit, aber die Crew und der Rest der Besetzung machen es zur reinen Freude.

Worum geht es in der Serie, und wann wird sie ausgestrahlt?
Ich spiele einen CIA-Agenten, der seinen Job jahrzehntelang vor seiner Familie versteckt hat. Es stellt sich heraus, dass meine Tochter auch etwas vor mir verheimlicht hat. Wir beide tun uns zusammen, und es gibt eine Menge Action und eine Menge Komik. Wem „True Lies“ gefallen hat, der wird auch „Fubar“ mögen.

Das ist Ihre erste Hauptrolle in einer Fernsehserie. Wie unterscheiden sich die Dreharbeiten vom Film?
Der größte Unterschied ist die Vorbereitung. Beim Film komme ich am ersten Drehtag und habe alles auswendig gelernt. Beim Fernsehen ist das nicht möglich. Nach zwölf Stunden Dreh arbeite ich beim Abendessen und auf der Rückfahrt zum Drehort noch einmal an meinem Text.

Derzeit werden wir von Hitzewellen geplagt. Wie können wir die Klimakrise stoppen? Was kann jeder von uns gegen den Klimawandel tun?
Wir müssen den Klimawandel wie einen Notfall behandeln und alle uns zur Verfügung stehenden Technologien nutzen, um ihn aufzuhalten. Ich weiß, dass einige Umweltschützer jahrelang einige Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien und der Kernenergie blockiert haben, weil sie kein Wachstum haben wollen.

Die Zeit dafür ist vorbei. Dies ist eine Katastrophe. In diesem Jahr werden sieben Millionen Menschen an den Folgen der Umweltverschmutzung sterben. Wer weiß, wie viele durch Hitzewellen und Brände. Es ist an der Zeit, jede Energieoption, die wir haben und die keine Umweltverschmutzung verursacht, zu nutzen, um uns aus der Notlage zu befreien.

In Österreich und auf der ganzen Welt wird alles teurer. Viele Menschen haben Angst, ihre Miete, Gas- und Heizungsrechnungen nicht mehr bezahlen zu können. Wie kann man Menschen Mut machen?
Die Inflation ist scheiße. Ich möchte den Leuten nicht sagen: „Das wird schon wieder“, denn das ist eine Plattitüde. Was ich sagen will, ist, dass man mit Negativität kein Essen auf den Tisch bringen kann. Ich habe harte Zeiten durchgemacht.

Nur wenn man sauer und wütend ist, verbessert das die Lage auch nicht. Dann sind Sie immer noch in schweren Zeiten und nur noch sauer. Das wird vorübergehen, genau wie die Inflation der Vergangenheit. Es wird grauenvoll sein. Aber alles, was Sie kontrollieren können, ist Ihre Einstellung.

Der Krieg zwischen der Ukraine und Russland geht leider weiter. In einem Video haben Sie den russischen Führer verurteilt. Was können wir Ihrer Meinung nach tun, um den Krieg zu beenden? Welche langfristigen Auswirkungen sehen Sie, wenn der Krieg in Europa weitergeht?
Wir können den Krieg nicht stoppen. Nur Russland kann den Krieg stoppen. Sie haben ihn begonnen. So sehr wir auch glauben, Einfluss nehmen zu können, müssen wir doch akzeptieren, dass wir keine Kontrolle haben, und es wäre nicht richtig, wenn wir dem tapferen ukrainischen Volk, das sich gegen einen Eindringling wehrt, sagen würden, dass es aufgeben soll.

Würden wir wollen, dass Amerika Österreich sagt, es solle Tirol aufgeben, wenn Russland bei uns einmarschiert? Nein, natürlich nicht. Aber Russland hat eine veraltete Wirtschaft, und je schneller die Welt zu erneuerbaren Energien und sauberen Energiequellen übergeht, desto weniger Macht wird Russland haben. Halten Sie den Fortschritt nicht auf!

Worauf sind Sie in Ihrem Leben am meisten stolz?
Das ist, als würde man nach meinem Lieblingsfilm fragen. Das ist unmöglich. Meine Kinder sind unglaublich. Ich habe fünf Kinder, die das Leben nicht als selbstverständlich ansehen und versuchen, der Welt etwas zurückzugeben. Mein Einsatz für eine saubere Umwelt oder für ein vernünftiges politisches System, das nicht von Politikern bestimmt wird, oder für die größte Investition in die Infrastruktur in der Geschichte Kaliforniens - ich bin stolz auf das, was ich als Gouverneur getan habe.

Der Beginn eines Fitness-Kreuzzugs und die Verwirklichung meines Traums, dass es mehr Fitnessstudios als Supermärkte geben sollte, muss auf die Liste gesetzt werden. Sich dafür einzusetzen, dass Kinder nach der Schule einen sicheren Ort haben und mehr Gleichheit im Bildungswesen geschaffen wird, ist eine Errungenschaft. Millionen, vielleicht sogar Milliarden von Menschen zu unterhalten ist nicht so ernst wie all diese Dinge, aber ich denke, es ist es wert.

Die Sache ist die, dass ich mit all den Dingen, die ich gerade aufgezählt habe, noch nicht fertig bin. Ich möchte also keine nennen. Das müsst ihr tun, wenn ich nicht mehr da bin. Stattdessen sage ich, dass meine beste Errungenschaft darin besteht, dass ich an jeder einzelnen Sache, die ich getan habe, Freude gefunden habe.

Wann kommen Sie wieder nach Österreich?
Nach den Dreharbeiten im September.

Interview: Chrisitian Jauschowetz und Barbara Gasser 

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele