Trinken, Sport, Mode:

Umsatzspitze dank der Sommerhitze

Wirtschaft
30.07.2022 09:15

Produzenten und Händler jubilieren über den Rekord-Sommer.

Während die einen die vergangenen Wochen geschwitzt haben, konnten sich andere die Hände reiben: Die Hitzewelle trieb die Umsätze vieler Firmen in lichte Höhen. „Wir haben einen guten Sommer in unseren über 100 Stores“, so Hervis-Chef Oliver Seda. Produkte für Schwimmen und Wassersport sind gefragt. „Der Hype um Stand-up-Paddles hält an, Schwimmbrillen, Taucherbrillen und Schnorcheln verzeichnen ein Plus von 30% zu 2021.“ Neu ist „Padel Tennis“, das auf kleineren Feldern gespielt wird.

„An Hochsommertagen sehen wir üblicherweise eine Verdoppelung des Absatzes“, freut sich Vöslauer-Chefin Birgit Aichinger, die gegenüber dem Vorjahr beim Umsatz um 15% zulegen konnte. So trinken die Österreicher „an heißen Spitzentagen rund 21.000 Hektoliter Vöslauer“. „Steigen die Temperaturen deutlich über die 30 Grad, wird eher zu Mineralwasser gegriffen als zur Limonade“, analysiert auch Herbert Bauer, Chef der Römerquelle-Mutter Coca-Cola HBC Österreich.

Heiß läuft das Geschäft auch bei Eskimo. Das größte Wachstum gibt es bei der Marke Magnum mitsamt der Neuheit Magnum Remix. An tropischen Tagen greifen die Konsumenten aber am liebsten zu Wassereis wie Jolly oder Twinni.

Auf Erfolgskurs ist auch die Sonnenbrillenbranche. „Wir merken, dass österreichische Labels immer beliebter werden“, sagt Fritz Wutscher jr. von der Kette sehen!wutscher.

Ein solches ist die Firma gloryfy unbreakable eyewear mit Sitz in Schlitters in Tirol, die sich auf unzerbrechliche Sonnenbrillen spezialisiert hat. „Wir gehen von einem Absatzrekord zum nächsten“, freut sich Chef Christoph Egger. „Schönes Wetter ist ein sehr positiver Faktor, da dann sowohl bei den Fachhändlern als auch bei den Endkunden gute Stimmung herrscht.“

Im Handel jubiliert Palmers-Marketingdirektor Ralph Hofmann: „Als Anbieter von Bademode profitieren wir von einem warmen, sonnigen Sommer. Auch die Reiselust nach Corona führte zu einem massiven Nachfrage-Anstieg nach Bikinis, Badeanzügen und Badehosen.“ Das Umsatzplus beträgt bisher 15%.

C&A-Chef Norbert Scheele spürt starken Kundenandrang besonders in jenen Shops, die in stark klimatisierten Einkaufszentren liegen. Und MediaMarkt-Manager Christoph Dietrich verkauft mehr Ventilatoren & Co.: „Wir registrieren ein großes Interesse für alle Produkte im Bereich Kühlung - vom leistungsstarken Klimagerät bis hin zum mobilen Ventilator.“

Stark frequentiert wurden zuletzt auch die Freibäder. Martin Kotinsky, Sprecher der Wiener Bäder: „Ab dem dritten Tag mit über 30 Grad steigen die Besucherzahlen meist stark an!"

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