Guten Morgen

Ungern gesehener Gast | Mann der Vergangenheit

Die Einladung nach Salzburg schlug Bundeskanzler Nehammer aus - dafür lud er selbst einen Politiker ein, der in den meisten EU-Ländern ein ungern gesehener Gast ist: Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán reist gerne zu Wladimir Putin (aber das tut Nehammer ja auch). Oder nach Rumänien, wo er vor der ungarischen Minderheit dann wie in der Vorwoche rassistische Sprüche loslässt - oder gar über Deutschland, Juden und Gas witzelt. In Wien war er trotzdem willkommen, Karl Nehammer versicherte auch, dass er jede Relativierung des Holocaust oder des Antisemitismus „auf das Schärfste“ verurteile, und dieses Thema Orbán gegenüber auch „in aller Offenheit, Freundschaft und Klarheit aufgelöst“ habe. Worauf sich Orbán brüstete: „Ich bin der einzige offen einwanderungsfeindliche Politiker in der EU.“ Hinsichtlich Antisemitismus und Rassismus verfolge er eine „Null-Toleranz-Politik“. Da schau her: Da fragt man sich, wie hart nach den letztwöchigen Ausfällen Orbán mit Orbán ins Gericht ging.

Ein Mann der Vergangenheit. Die Reaktionen auf den Besuch aus Ungarn fallen vielschichtig aus. Auch jene unter den „Krone“-Kolumnisten. Während „Postler“ Michael Jeannée - wer hätte anderes erwartet? - einige Begeisterung für  Orbán  zeigt und schreibt, er beneide die Ungarn um ihn und Karl Nehammer möge sich, wie von Herbert Kickl empfohlen, etwas von seinem ungarischen Amtskollegen abschauen, weist „Krone“-Außenpolitik-Doyen Kurt Seinitz unter Bezug auf die schon oben erwähnte Rede des ungarischen Ministerpräsidenten in Rumänien darauf hin, dass sich immer wieder zeige, dass Orbán ein Mann sei, „der in der Vergangenheit lebt und die nationalen Urängste seines Volkes auszuschlachten versteht“. Und damit hat er - wie man bei den jüngsten Wahlen in Ungarn gesehen hat - großen Erfolg.

Kommen Sie gut durch den Freitag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Causa Umfragen
WKStA-Ermittlungen gegen Karmasin eingestellt
Mehr für Beginner
Kogler will die Gehälter für Beamte umkrempeln
Plakate für Europawahl
Düstere Botschaften: FPÖ gegen den „EU-Wahnsinn“
Junge Schwerverbrecher
Kinder früher strafen und Eltern zur Kasse bitten
„Hercules“-Nachfolger
Beschaffung von Transportjet Embraer rückt näher



Kostenlose Spiele