Hitzehotspots im Osten

Heißester Tag des Jahres mit 37,7 Grad gemessen

Österreich
21.07.2022 20:09

Der bisher heißeste Tag des Jahres - Mit 37,7 Grad in Seibersdorf (Niederösterreich) wurden am Donnerstag die bisherigen Höchsttemperaturen des Jahres in Österreich erreicht. Klarer Hitzehotspot war im Osten Österreichs, in der Westhälfte gab es nur vereinzelt Temperaturen über 30 Grad. Am Mittwoch zuvor war Innsbruck, mit 37 Grad an der Messtation der dortigen Universität, der österreichische Hitzepol.

Hinter Seibersdorf folgten mit den Tageshöchstwerten am späten Nachmittag Mattersburg im Burgenland mit 37,1 Grad und Bad Deutsch-Altenburg in Niederösterreich mit exakt 37 Grad. Vom bisherigen Österreich-Rekord bleiben die Temperaturen damit allerdings noch ein Stück entfernt. Die heißesten, je in Österreich gemessenen Höchstwerte wurden am 8. August 2013 in Bad Deutsch-Altenburg mit 40,5 Grad verzeichnet.

36,1 Grad in Wien
In der Wiener Innenstadt wurden am Donnerstagnachmittag 36,1 Grad gemessen. Erst an 23. Stelle der 280 ZAMG-Messstationen lag mit 35,2 Grad in Ferlach in Kärnten ein Ort außerhalb der drei östlichen Bundesländer. 

Der heißeste Ort in der Steiermark war Bad Radkersburg mit 34,7 Grad, in Tirol Lienz mit 34,2 Grad und in Oberösterreich Enns mit 31,7 Grad. In den restlichen Bundesländern lagen die Temperaturhöchstwerte bei unter 30 Grad. In Salzburg wurden in Tamsweg 29,3 Grad gemessen und in Vorarlberg hatte es im wärmsten Ort, in Feldkirchen, 27,7 Grad. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele